U10 25.04.2013 - 15:00 Uhr

Kantersieg im Pokal

Mit närrischen 11:1 ging es in die Pause, am Ende siegte die U10 von Mainz 05 14:3 im Kreispokal-Viertelfinale in Groß-Winternheim bei der Spvgg. Ingelheim.

Armin Farouk spielte stark gegen Ingelheim.

Bei sommerlichen Temperaturen legten die Minimainzer los wie die Feuerwehr und überrannten förmlich die jahrgangsältere Spielvereinigung. Hohe Spiel- und Kombinationsfreude, druckvoll und äußerst zielstrebig schossen die 05er eine hochverdiente 11:1 Pausenführung heraus. Dabei zeigten die jungen 05er viele sehenswerte Kombinationen und ihr ganzes Spielvermögen. „Die Mannschaft zeigte heute insbesondere in der ersten Halbzeit was in ihr steckt: extrem hohes Spieltempo, große Spiel- und Kombinationsfreude und dazu eine große zielstrebig in den Abschlussaktionen vor dem Tor. Allerdings ist es ärgerlich, dass wir nach der Pause den Faden verlieren und nicht weiter so tollen Fußballspielen“, sagte 05-Coach Matthias Weber dazu.

Nach der Pause blieben zwar die Spielfreude und die Passsicherheit bei den 05ern, allerdings ging die Effektivität im 05er Angriffspiel scheinbar in der Kabine vergessen. Trotz zahlreicher Chancen wollte der Ball nur noch dreimal den Weg ins Gehäuse der Ingelheimer finden. Zu viele Großchancen wurden leichtfertig vergeben. In der Schlussphase führen zwei individuelle Abstimmungsfehler in der 05-Hintermannschaft zu unnötigen Gegentreffern. Positiv: Amin Farouk zeigte sich im Pokalspiel hellwach und war an neun von vierzehn 05er-Toren beteiligt, neben sieben Torvorlagen lieferte er zwei Treffer zum Erfolg bei.

Die zweite Hälfte mag zum einen mit der nachlassenden Konzentration und mit den sommerlichen Temperaturen zu erklären sein, aber sicherlich war es auch eine Frage der Einstellung. Dies gilt es zu besprechen und zu verbessern“, so Weber. „Heute strotzen die Jungs über 40 Minuten vor Spielfreude, auch wenn sie es zwischenzeitlich versäumten mit Toren zu belohnen, allerdings war in den letzten zehn Minuten unsere Konzentration nicht mehr gut. Daraus wollen wir heute lernen und in Zukunft besser machen. Heute freuen wir uns über das Erreichen des Halbfinales“, ergänzte „Co“ Luca Press.

Tore:

1:0 Miguel Costa de Figueiredo (2.); 2:0 Lauren Schmidt (3.); 3:0 Amin Farouk (4.); 4:0 Marlon Roos-Trujillo (7.); 5:0/6:0 Lauren Schmidt (8.); 7:0 Marlon Roos-Trujillo (10.); 7:1 (10.); 8:1 Amin Farouk (11.); 9:1 Miguel Costa de Figueiredo (12.); 10:1 Marcel Czepecha (15.); 11:1 Lasse Wilhelm (25.); 12:1 Danny Schmidt (27.); 13:1 Lasse Wilhelm (29.); 14:1 Noah Grewatsch (35.); 14:2 (46.); 14:3 (47.)

Kader Mainz 05:

Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Noah Grewatsch, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren-Marlon Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm