Profis 21.05.2023 - 15:10 Uhr
Karim Onisiwo bleibt 05ER
Österreicher macht ein Jahrzehnt beim FSV voll und verlängert bis 2026
Karim Onisiwo hat nach 2019 und 2021 ein drittes Mal seinen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 verlängert. Der in Wien geborene Angreifer bleibt dem FSV zwei weitere Jahre bis 2026 treu und macht damit ein Jahrzehnt als Spieler beim FSV voll. Seit seiner Ankunft am Bruchweg im Januar 2016 hat Onisiwo in 197 Pflichtspielen 33 Tore (29 Assists) für Mainz 05 erzielt. Auch in der österreichischen Nationalmannschaft gehört der 31-Jährige zum Stammpersonal, hat bislang 21 Partien für die A-Elf des ÖFB absolviert.
05-Sportdirektor Martin Schmidt: "Die Geschichte von Karim Onisiwo bei Mainz 05 hat einst 2016 angefangen, als Christian Heidel und ich ihn aus Mattersburg an den Bruchweg geholt haben. Seither hat sich Karim zum Führungsspieler entwickelt, in der Startelf festgespielt und sich mit seiner Familie auch in dieser Stadt festgelebt. Zwischen Karim und unserem Verein, aber auch der Region besteht eine tiefe Verbindung – umso schöner, dass das Kapitel Mainz 05 für ihn noch längst nicht abgeschlossen ist und wir uns auf viele weitere Tore von Karim freuen dürfen."
Wertschätzung und Vertrauen immer gespürt
"Karim ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er geht voran, scheut sich nicht, Verantwortung zu übernehmen und verfügt über die Mainzer Mentalität – Karim ist in der Art wie wir spielen wollen ein Schlüsselspieler für uns und darüber hinaus seit vielen Jahren eine Identifikationsfigur für unseren Fußball, aber auch für unsere Fans. Wir sind sehr froh, dass er bei uns verlängert hat“, so Cheftrainer Bo Svensson.
"Ich habe die Wertschätzung und das Vertrauen des Vereins immer gespürt, besonders in den letzten Jahren unter Bo Svensson, und bin gespannt darauf, wie diese tolle Entwicklung hier weitergeht. Entsprechend leicht ist mir die Entscheidung gefallen, mich auch die kommenden Jahre an Mainz 05 zu binden. Abseits des Sportlichen freue ich mich auch, weiter für unsere Fans und diese tolle Stadt spielen zu dürfen. Meine beiden Söhne sind in Mainz geboren worden, meine Familie und ich haben in den vergangenen sieben Jahren sowohl die Region als auch alle Menschen in und um den Verein sehr liebgewonnen“, sagt Karim Onisiwo.