Profis 19.08.2014 - 15:52 Uhr
Kein Platz für Zweifel
Kasper Hjulmand nimmt die Gegentore sehr ernst, glaubt aber weiter an sein Team
Am Dienstagmorgen stand beim Training ein Sprinttest über 30 Meter auf dem Programm. Mit Robin Zentner erzielte überraschend ein Torhüter die schnellste Zeit (3,62 s). Tests wie diese finden im Laufe einer Saison ständig statt und dienen der Evaluierung der Trainingsarbeit, „um zu sehen, ob das Training funktioniert wie geplant“, so Hjulmand.
Gar nicht wie geplant verliefen die bisherigen Pflichtspiele des 1. FSV Mainz 05. Auch am Dienstag äußerte der 05-Coach noch einmal seine Enttäuschung über das Ausscheiden in Chemnitz. „Natürlich sind wir enttäuscht. Wir wissen auch, dass wir in den nächsten Spielen gute Leistungen zeigen und Resultate erzielen müssen. Aber wir dürfen jetzt nicht an uns zweifeln, sondern müssen weiter Vertrauen haben und daran glauben, was wir machen“, so der Däne. Mit der Reaktion der Mannschaft auf dem Trainingsplatz zeigte sich der Trainer jedenfalls sehr zufrieden. Seine Spieler strotzten auf dem Rasen nur so vor Energie.
Diesen Schwung sollen am Ende der Trainingswoche nach Paderborn mitnehmen, wo am Sonntagabend das erste Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga für unsere Nullfünfer angepfiffen wird. Bis dahin wird Hjulmand mit seiner Mannschaft noch fleißig arbeiten. Vor allem gilt es, die Konzentrationsmängel abzustellen, die in Chemnitz zu den Gegentoren führten. „Da haben wir sehr schlecht verteidigt“, gibt der 05-Coach offen zu. Ein grundlegendes Problem in der Defensivorganisation sieht er aber nicht. Die Philosophie in der Verteidigung hat sich zudem nicht prinzipiell geändert. Dass der Gegner in Eins-zu-Eins-Situationen gegen die eigenen Abwehrspieler gelangt gehört jedenfalls nicht dazu. „Wir wollen schon immer mit Absicherung agieren“, so Hjulmand zu seinem Defensivplan. Mit den Rhythmus-Wechseln aus dem Ballbesitz hinein ins aggressive Gegenpressing tut sich die Mannschaft aktuell noch etwas schwer. Der Däne sieht jedoch Verbesserungen von Tag zu Tag und ist von der positiven Weiterentwicklung überzeugt. Er weiß aber auch, dass im Fußball Resultate zielen. Das erste (positive) Ergebnis soll schnellstmöglich eingefahren werden – am Sonntag in Paderborn.
Auf nach Paderborn!
Wer die Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel begleiten möchte, der hat noch bis Mittwochabend (17 Uhr) die Chance, sich Tickets im Kartenvorverkauf zu sichern. Diese sind im 05er Fanshop an der Coface Arena sowie im Online-Ticketshop erhältlich.