Vorberichte 16.11.2012 - 11:45 Uhr
"Keine Fehler erlauben"
Nationalspieler Heiko Westermann über die Begegnung des HSV mit Mainz 05.
Heiko, vielen Dank, dass du dir ein wenig Zeit für unsere Fragen nimmst. Blicken wir erst mal ein paar Jahre zurück: 2006 gelang dem HSV letztmals ein Heimsieg gegen Mainz 05. Wie soll es diesmal klappen?
Heiko Westermann: "So lange her? Dann wird es ja Zeit. Wir können selbstbewusst in das Spiel gehen und werden versuchen, von Anfang an das Spiel zu bestimmen. Aber wir müssen voll konzentriert sein, dürfen uns keine großen Fehler erlauben. Mainz ist gut drauf diese Saison."
In der vergangenen Saison endeten beide Partien torlos. Warum müssen die Zuschauer das diesmal nicht befürchten?
Heiko Westermann: "Na, weil wir uns mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben. Nein, ich denke beide Teams haben im Verlauf der Saison gezeigt, dass sie torgefährlich sind. Wir müssen hinten gut aufpassen, aber vor allem auch vorne unsere Chancen nutzen."
Zuletzt ist der Aufwärtstrend des HSV ins Stocken geraten. Was macht dich zuversichtlich, dass ihr in der Tabelle wieder weiter nach oben klettert?
Heiko Westermann: "Wir können keine Wunder erwarten, von heute auf morgen steht man nicht plötzlich auf Platz 1. Wir haben ein gutes Team und arbeiten hart. Wichtig ist, dass sich jetzt jeder seiner Verantwortung auf dem Feld bewusst geworden ist, und dass wir uns als Team eingespielt haben. Wir treten geschlossener und selbstbewusster auf, und uns macht das Spielen Spaß. Diese Kombination wird sich langfristig auszahlen. Wir müssen über die gesamte Saison konzentriert bleiben und Kontinuität in unser Spiel bringen."
Inwiefern waren die Nachkäufe von Badelj, Jiracek und van der Vaart überlebenswichtig für den HSV?
Heiko Westermann: "Überlebenswichtig ist jetzt vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber die drei Neuzugänge sind eine große Bereicherung für das Team. Wir haben jetzt Stabilität im Mittelfeld und haben mit Rafael einen Spielgestalter gefunden, der gleichzeitig Ruhe ausstrahlt und Bewegung nach vorn bringt. Die Mannschaft glaubt wieder an sich selbst und jeder einzelne weiß, was er auf dem Feld zu tun hat. Wir haben Freude, das ist das wahre Erfolgsrezept."
Wie groß war deine Überraschung als dich Joachim Löw im Oktober wieder zur Nationalmannschaft eingeladen hat?
Heiko Westermann: "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, wieder dabei zu sein – und jetzt auch schon zum zweiten Mal. In den Niederlanden war es natürlich nochmal etwas Besonders, weil Rene und Rafael auch dabei waren. Ich freue mich auch sehr für Rene. Das zeigt, dass sich harte Arbeit und Einsatz lohnen."