Vorberichte 06.08.2016 - 13:35 Uhr
Keine Geschenke für die Reds
Der ruhmreiche FC Liverpool kommt nach Mainz / Eröffnung der OPEL ARENA
Am Sonntag ist es soweit, die OPEL ARENA wird mit dem Spiel gegen den FC Liverpool eröffnet. Der 18-malige englische Meister ist einer der traditionsreichsten Fußballclubs der Welt und hat mit Jürgen Klopp eine Mainzer Ikone als Trainer. Klar, dass unsere Nullfünfer die „Reds“ vor ausverkauftem Haus empfangen werden. Und alle freuen sich drauf …
„Wir freuen uns sehr auf das Testspiel gegen den FC Liverpool. Immerhin kommt einer der größten und traditionsreichsten Vereine der Welt zu uns, der Europa-Leauge-Finalist des letzten Jahres und dazu das Team, das von Jürgen Klopp trainiert wird. Als ich damals in der B-Jugend zu Mainz 05 gewechselt bin, war er Trainer der Profis. Und den sensationellen Aufstieg und seinen emotionalen Weggang habe ich natürlich auch erlebt. Ich bin mir sicher, dass ihm die Mainzer Fans im Stadion einen fantastischen Empfang bereiten werden, er ist hier eine Ikone. Auf dem Rasen jedoch werden wir keine Gastgeschenke verteilen“, so 05-Abwehrchef Stefan Bell.
Trainer Martin Schmidt äußerte sich in der Abschlussrunde im Trainingslager ganz konkret zu diesem Testspiel-Schlager: „Es geht nicht darum, den FC Liverpool ausgiebig zu analysieren und unsere Mannschaft auf ihr System einzustellen. Wir werden sie nicht bespielen. Es geht in diesem Testspiel mehr darum, unsere Prinzipien auf den Platz zu bringen und Abläufe zu trainieren.“
Zu Einsatzzeiten für Spieler gegen Liverpool: „Gegen Liverpool wird es schon zwei, drei Spieler geben, die über 90 Minuten gehen werden. Andere werden 70, wieder andere 60 Minuten spielen. Das wird eher von der Belastung her eine höhere Anforderung.“
Was erwartet er vom Spiel: „Ehrlich gesagt sehe ich es recht nüchtern – für mich ist das ein normales Testspiel in der Vorbereitung. Auch im Team spüre ich keine große Hibbeligkeit vor der Partie. Wir müssen schauen, dass wir das Spiel jetzt aus der Müdigkeit heraus gut hinbekommen. Wir wollen gut stehen, gut verteidigen, unsere Reizpunkte nach vorne setzen. Für die Fans, den Verein und das Umfeld wird sicher mehr Emotion drin sein. Aber es ist ganz klar eine große Ehre für uns alle, dass Liverpool zu Hause gegen uns antritt.“