Engagement 04.03.2016 - 16:42 Uhr
Kindern krebskranker Eltern helfen
Mainz 05 und PEAK kooperieren beim Darmstadt-Spiel
Der 1. FSV Mainz 05 und PEAK, der Premiumsponsor des SV Darmstadt 98, tun sich zum anstehenden Bundesliga-Derby in einer ligaweit einzigartigen Initiative zusammen. Gemeinsam unterstützen sie eine Organisation, die sich um Kinder krebskranker Eltern kümmert.
Schon vor dem Anpfiff des Derbys zwischen dem FSV Mainz 05 und dem SV Darmstadt 98 steht ein Sieger fest: Der Verein Flüsterpost aus Mainz, der Kindern krebskranker Eltern hilft. Unter Federführung von PEAK, dem Premiumsponsor des SV Darmstadt 98, unterstützen beide Vereine sowie Lotto Rheinland-Pfalz die Organisation Flüsterpost in ihrer wichtigen Arbeit.
Das Darmstädter Technologieunternehmen PEAK fördert mit seinem Social Sponsoring seit der Spielzeit 2014/15 bei Heimspielen des SV Darmstadt 98 soziale Organisationen in der Region. Seit dem Aufstieg der Lilien in die Fußball-Bundesliga wird dieses Engagement zunehmend auf Auswärtsspiele ausgeweitet – eine ligaweit einzigartige Initiative.
Gemeinsam in der Bundesliga für einen guten Zweck
„Wir versuchen seit geraumer Zeit, das soziale Miteinander der Vereine in der Liga in gemeinsamen Aktionen zu bündeln“, sagt PEAK-Chef Axel Dohmann. „Umso mehr freut es uns, dass wir gerade jetzt für das Derby gegen Mainz eine weitere Kooperation eingehen können.“
Eine ähnliche Aktion gab es bereits in der Hinrunde beim Auswärtsspiel auf Schalke. So flossen im vergangenen August 1000 Euro an die Aktion Kumpelkiste in Gelsenkirchen. Im Gegenzug beteiligten sich die Schalker bei ihrem Gastspiel am Böllenfalltor an den Spenden für die Bildungsinitiative Strahlemann Talent Company in Darmstadt.
„Eine Krebsdiagnose kommt für die Betroffenen und ihre Angehörigen meistens aus heiterem Himmel“, sagt Volker Harr, Vizepräsident des SV Darmstadt 98. „Da ist Hilfe und Begleitung enorm wichtig, ganz besonders für die Kinder krebskranker Eltern, für die es noch viel zu wenig Angebote gibt. Insofern ist es uns eine Herzensangelegenheit, den Verein Flüsterpost zu unterstützen.“
Auch in Mainz hat man nicht gezögert, sich zu beteiligen. „Wir sind begeistert und mit von der Partie“, sagt Dag Heydecker, Geschäftsführer des FSV Mainz 05. „Wir haben einen Partner gefunden, der die tolle wie sympathische Aktion unterstützen wird.“
Bei diesem Partner handelt es sich um Lotto Rheinland-Pfalz, Premiumsponsor der Mainzer. Geschäftsführer Jürgen Häfner erklärt: „Sowohl mit den Initiatoren des großartigen Vereins Flüsterpost als auch mit dem 1. FSV Mainz 05 verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Daher haben wir uns als Unternehmen, das sich auf vielfältige Art dem Gemeinwohl verschrieben hat, schnell entschieden, hier mitzuhelfen.“
Bei der Partie am 6. März in Mainz spendet nun jeder Verein pro Tor der eigenen Mannschaft 500 Euro direkt an Flüsterpost. Zudem gibt jeder Verein 500 Euro pro gewonnenem Punkt. Zu denselben Modalitäten spenden zudem PEAK und Lotto Rheinland-Pfalz.
Über Flüsterpost e.V.:
Flüsterpost e.V. setzt sich ein für Kinder von krebskranken Eltern, denn die Situation von Kindern, deren Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist, wird oft unterschätzt und nicht ausreichend berücksichtigt.
Weitere Informationen unter: www.kinder-krebskranker-eltern.de