• Home
  • News
  • Klassenzimmer Highlights im Mai

05ER Klassenzimmer 01.06.2022 - 14:00 Uhr

Klassenzimmer Highlights im Mai

Zwölf Aktionen mit unseren Partnerschulen im Mai – eine Auswahl

Niko Bungert mit Schülern der Sonnenberg-Realschule plus Langenlonsheim.

Trainingseinheit mit Niko Bungert

Am 11. Mai hatten 20 Schüler der Sonnenberg-Realschule plus Langenlonsheim die Möglichkeit, mit Niko Bungert, Vereinsbotschafter und ehemaliger 05-Profi, ein Fußballtraining zu absolvieren.

Die Trainingseinheit startete zum Aufwärmen mit einigen Koordinations- und Dribbelübungen, bevor es mit Kombinationsaufgaben weiterging, bei denen Passübungen mit anschließendem Torschuss verbunden wurden. Als Abschluss des intensiven Trainings durften sich die Schüler mit und gegen Niko Bungert in einem kleinen Turnier messen. Am Ende stand unser Vereinsbotschafter den erschöpften, aber glücklichen Schüler dann noch für einige Unterschriften sowie gemeinsamen Fotos zur Verfügung.

Abschlusspräsentation des 05-Projekts

15 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus aus Untermosel bekamen im Rahmen ihres Unterrichts die Aufgabe, sich mit der CSR-Strategie von Mainz 05 auseinanderzusetzen.

In Kleingruppen entwickelten die Jugendlichen kreative Ansätze, wie der FSV die bestehenden Handlungsfelder um Projekte ergänzen bzw. bestehende Projekte weiterentwickeln könnte. In ihren Abschlusspräsentationen am 12. Mai stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen schließlich den Mitarbeitenden der CSR-Abteilung vor. Von der Umstrukturierung des vegetarischen Spieltagsangebots bis hin zur vielseitigen Nutzung erneuerbarer Energien an der MEWA ARENA erhielten die Vereins-Verantwortlichen Impulse, die sie in ihre Arbeit mit einfließen lassen werden.

Wie kann man anderen mit seelischer Belastung helfen?

Das war eine der Fragen, um die es bei dem "Workshop zur seelischen Gesundheit" mit dem Café unplugged und 20 Schülerinnen und Schülern der IGS Anna Seghers ging.

Am Donnerstag, den 19. Mai, kamen 20 Jugendliche der IGS Anna Seghers anlässlich einer Projektwoche im "unplugged – Das Beratungscafé" vorbei, um mehr über deren Arbeit zu lernen und an einem Workshop zur seelischen Gesundheit teilzunehmen. In drei Blöcken, mithilfe vieler interaktiver Elemente, wurde sich dem sehr intimen Thema angenähert. Durch großen Respekt und Offenheit konnten persönliche Erfahrung geteilt und der Klassenzusammenhalt gestärkt werden. Am Ende des einprägsamen Workshops war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer klar, wie wichtig es ist, sich um die persönliche seelische Gesundheit zu kümmern.

Solltest du in diesem Zusammenhang jemals Hilfe benötigen, findest du diese beispielsweise beim Beratungscafé unplugged oder unter folgender Nummer: 116 111 ("Nummer gegen Kummer").

Tipps und Tricks im Tischtennis

Zwei Klassen der BBS III hatten im Rahmen der schuleigenen Gesundheitswoche die Möglichkeit, mit zwei 05-Jugendtrainern mehr über die Sportart Tischtennis zu lernen.

Die Trainingseinheiten am 11. und 13. Mai mit jeweils knapp 20 Schülerinnen und Schülern starteten mit entspanntem Warmspielen, damit die Trainer einen Überblick über das Niveau der Gruppen bekommen konnten. Im Anschluss daran wurden einige Regeln und Techniken erklärt, bevor es erste Übungen folgten, um Auf-, sowie Vor- und Rückhandschläge zu trainieren. Zum Abrunden beendeten beide Gruppen die Trainingseinheiten mit spielerischen Elementen wie z.B. dem Kaisertisch oder Riesenrundlauf.