05ER Klassenzimmer 26.11.2021 - 14:05 Uhr
Klassenzimmer-Highlights im November
Spannende Aktionen mit unseren Partnerschulen
Essensgewohnheiten unterschiedlicher Kulturen – Workshop mit ELAN e.V.
Gloria Vazquez von ELAN e.V. stellte zwei fünften Klassen der IGS Anna Seghers in einem Workshop vor, welche verschiedenen Ernährungsweisen es auf der Welt gibt.
Um entspannt in den Workshop zu starten, durften die Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsessen malen. Anschließend zeigte Gloria Vazquez den Kindern Bilder, auf denen zu sehen war, was Familien verschiedenster Länder und Kulturen während einer Woche gewöhnlicherweise essen. Nach einigen Fragen der Kinder, erklärte die Referentin unter anderem, wie sich die Ernährungsgewohnheiten negativ auf das Klima auswirken können. Zuletzt motivierte Sie die Schülerinnen und Schüler, selbst mitzuhelfen: Jede/r kann bei sich selbst anfangen, die eigenen Gewohnheiten verbessern und so einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten.
Speditionskauffrau, Polizistin & Grundschullehrerin
Um diese Berufswünsche zu realisieren, erhielten zehn Schülerinnen der Maria Ward-Schule ein Bewerbungstraining mit den JOBLINGEN.
Im ersten Schritt lernten die Schülerinnen, welche Möglichkeiten und Tools es gibt, um den richtigen Job zu finden. Anschließend ging es darum, wie man am besten den eigenen Lebenslauf und ein Interesse weckendes Anschreiben erstellt. Dabei sollten die Schülerinnen einige Tipps & Tricks kennenlernen, die ihnen beim Bewerbungsgespräch für den Traumjob behilflich sein werden. Zum Abschluss konnten die Jugendlichen schließlich all ihre Fragen loswerden und bekamen außerdem noch einige Informationen zu anstehenden Messen und Veranstaltungen zur Berufsfindung.
IGS Mainz-Bretzenheim wird zur 05ER Klimaverteidiger-Schule
Nach einem halben Jahr intensiver Auseinandersetzung mit der CO2-Fußabdruck-Berechnung wurden die Ergebnisse präsentiert
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Ökologie haben in Zusammenarbeit mit ENTEGA den CO2-Fußabdruck der Schule berechnet. Im November, im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung, bekamen sie nun nach einer Stadionführung mit Klima-Bezug die Ergebnisse der Berechnung. Marcel Wolsing präsentierte die Ergebnisse und zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt liegt der Fußabdruck der Schule bei etwa 1.000 Tonnen. Eine großen Faktor stellt die Mobilität der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dar – ein Thema, bei dem alle durch ihr eigenes Handeln unterstützend wirken können. Die IGS wird nun ein Verbesserungsprojekt planen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Das 05ER Klassenzimmer bedankt sich bei Mainz 05 hilft e.V. und den Spenderinnen und Spendern des Spiels der Herzen, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben.