Engagement 09.03.2022 - 16:00 Uhr
Klimaverteidiger-Woche geht in die Verlängerung
Nach der Absage des BVB-Spiels bleibt das Rahmenprogramm rund um den Nachhol-Termin fast unverändert
Auch der 1. FSV Mainz 05 steht unter dem Eindruck der erschütternden Bilder aus der Ukraine und solidarisch mit den vom Krieg betroffenen Menschen. Der Verein hat sich trotz dieser dramatischen Lage entschieden, an seiner Themenwoche zum Klimaschutz festzuhalten und die geplanten Aktionen auch rund um den Nachholtermin des verlegten Duells mit dem BVB beizubehalten. Die eindringliche Rede des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres in der vergangenen Woche zum Krieg in der Ukraine, aber auch zum neuen Bericht des Weltklimarates, hat den FSV in seinem Vorhaben bestärkt.
Rund um das nun für den 16. März (18.30 Uhr) vorgesehene Spiel gegen den BVB endet die um einige Tage verlängerte 05ER Klimaverteidiger-Woche. Neben dem sportlichen Kräftemessen wird sich anlässlich des Klimaverteidiger-Spieltags (alle Infos auf einen Blick hier) rund um die MEWA ARENA alles um Nachhaltigkeit und Klimaschutz drehen, so dass das Thema in vielen Bereichen und im Rahmen diverser Aktionen für die Stadionbesucher sicht- und erlebbar sein wird. Die Fans erwartet zum Beispiel ein angepasstes, klimafreundlicheres Speisenangebot. Zudem wird die Anreise der Fans in die MEWA ARENA, wie üblich, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte klimaneutral gestaltet.
Auch die 05ER Klimaverteidiger-Partner BITO Lagertechnik, Commerzbank AG, ENTEGA NATURpur Institut gGmbH, HAHN Kunststoffe GmbH, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, KÖMMERLING und MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG werden sich rund ums Spiel den Fans auf der Fläche um die MEWA ARENA vorstellen. Dieses neue Partner-Netzwerk, welches auf ökologische Themen setzt und gemeinsam neue Wege im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens beschreiten will, hat bereits jetzt Mittel für nachhaltiges Engagement bereitgestellt. In dieser Saison liegt der Schwerpunkt auf regionalen Projekten rund um die Themen Baumpflanzung und Umweltbildung. Konkret können im Lenneberg-Wald neue Bäume gepflanzt und der Bau eines Waldspielplatzes im Wald-Naturschutzzentrum am Forsthaus Ober-Olm finanziert werden. Auch die Fans unterstützen diese Projekte zum Klimaverteidiger-Spieltag mit dem Kauf ihres Tickets.
Langjährige Tradition
Mainz 05 steht nicht nur für eine sportliche Erfolgsgeschichte, sondern auch für ökologisches und soziales Engagement. Als erster klimaneutraler Verein der Bundesliga ist der FSV seit 2010 Vorreiter im Bereich Klimaschutz. Aktuell drückt sich dies unter dem Banner "05ER Klimaverteidiger" öffentlich aus, welches ein breitgefächertes Engagement im Bereich Umweltschutz umfasst. Das Energiemanagement des Klubs ist zudem TÜV-zertifiziert. In seinen sozialen Projekten 05ER-KidsClub, 05ER Klassenzimmer, 05ER Youngsters und 05ER Classics wird Klimaschutz für die Fans erlebbar. Nachhaltigkeit spielt darüber hinaus in den Partnerschaften beispielsweise mit Haupt- und Trikotsponsor KÖMMERLING, Namensgeber MEWA, Ausrüster KAPPA, Ökostrom-Anbieter ENTEGA oder Wasserpartner Rhenser eine zentrale Rolle. Die neuen Wertepartnerschaften konnten dieses Engagement erst im vergangenen Jahr unter anderem mit den 05ER Klimaverteidiger-Partnern bereichern.