U16 11.03.2013 - 13:20 Uhr
Knapp unterlegen
Spitzenreiter Saarbrücken kam zu einem knappen Erfolg über die Minimainzer.
Die Mainzer starteten hektisch in das Spitzenspiel und schenkten ihren Ballbesitz zu leichtfertig her. Saarbrücken störte früh und behinderte so das Mainzer Aufbauspiel. Die Gäste bestimmten die ersten Minuten und machten vor allem über die Außenbahnen ordentlich Druck. Nach etwa zehn Minuten Spielzeit und einer taktischen Umstellung festigten sich die Minimainzer, konnten ihr Passspiel besser aufziehen und prüften immer wieder die Abwehrstabilität der Gäste. In der 14. Minute steckte Heinz Mörschel auf Johannes Bühler durch, der frei vor dem gegnerischen Torhüter den Ball knapp am Gehäuse vorbei schob.
Saarbrücken blieb weiterhin mit schnellen Angriffen gefährlich - und erfolgreich. Ein harter, unplatzierter Schuss aufs Mainzer Tor rutschte Tolga Sahin durch die Hände, Jan Reiplinger konnte am langen Pfosten einschieben (16. Minute). Die Mainzer schüttelten sich kurz und blieben ihrer druckvollen Linie treu. In der 18. Spielminute hatte Johannes Bühler bei seinem Distanzschuss leider kein Trefferglück, dafür aber in der 22., als sein Freistoß nicht entscheidend geklärt werden konnte und Heinz Mörschel zum 1:1 - Ausgleichstreffer abstaubte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften spielerisch überzeugten. Mit einem Hand-Elfmeter nach einem geblockten Freistoß an der Strafraumgrenze ging Saarbrücken erneut in Führung (31. Minute). Die Minimainzer erarbeiteten sich weiter gute Angriffe, ohne aber Zählbares mit in die Pause nehmen zu können
Auch die zweite Spielhälfte gestaltete sich weiter offen und beide Mannschaften drängten auf den nächsten Torerfolg. Die Gäste erarbeiteten sich einige gute Chancen, die Tolga Sahin zu vereiteln wusste. Die Mainzer kombinierten sich unterdessen immer wieder erfolgversprechend bis zum Strafraum, ohne zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. So blieb es bis in die Schlussminuten spannend: In der 78. Minute trat Heinz Mörschel einen harten und platzierten Freistoß aus 20 Metern über die Mauer, doch Florian Müller im Saarbrücker Tor konnte sehenswert parieren. Bei der anschließenden Ecke kam Lars Lukowsky einen Hauch zu spät an den Ball und köpfte diesen am leeren Tor vorbei. Im Gegenzug verhinderte Zaki Ech-Chad mit gekonntem Abwehrverhalten im Sprintduell einen höheren Rückstand. Der Anschluss sollte den 05ern aber auch nicht mehr gelingen.
Trainer Sören Hartung resümierte: „Die beiden Gegentore sind natürlich extrem unglücklich zu Stande gekommen. Solche Fehler dürfen uns einfach nicht passieren. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Lob aussprechen: sie haben alles gegeben und sind nach kurzen Startschwierigkeiten und diesen Rückschlägen gut ins Spiel gekommen bzw. geblieben und haben sich gegen den klaren Tabellenführer ein Spiel auf Augenhöhe geliefert.“
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:2)
Mainz: | Sahin – Zeringer (65. De Sousa), Zwilling (52. Flühr), Lukowsky, Ech-Chad – Herr, Ludwig (53. Zeller/ 70. Teodonno), Bühler, Hooks, Mörschel - Kern |
Tore: | 0:1 Saarbrücken (16.), 1:1 Mörschel (22.), 1:2 Saarbrücken (31. FE) |