• Home
  • News
  • Knapper 05-Sieg im ersten Test

Profis 08.07.2017 - 19:20 Uhr

Knapper 05-Sieg im ersten Test

Mainzer drehen Partie gegen Alemannia Aachen dank Toren von Muto & Fischer

Im ersten Testspiel der Saison 2017/2018 haben die 05er Regionalligist Alemannia Aachen mit 2:1 (0:1) bezwungen. Dabei taten sich die Mainzer insbesondere vor der Pause schwer, drehten aber nach elf Auswechslungen zur Pause in Durchgang zwei die Partie noch zu ihren Gunsten. Der neue 05-Trainer Sandro Schwarz hatte am Samstagnachmittag auch zahlreichen Akteuren aus der U19 sowie aus der U23 das Vertrauen geschenkt und so beispielsweise Niklas Kölle und Jayson Breitenbach in die Startelf berufen.

Die 05er begannen gegen den Gegner aus der Regionalliga West offensiv, mussten aber früh eine bittere Pille schlucken. Daniel Brosinski leistete sich im Spielaufbau eine Unaufmerksamkeit, Alemannia-Stürmer Daniel Hammel nahm das Geschenk dankend an und vollstreckte zum 0:1 aus FSV-Sicht (8.). Die 05er taten sich in der Folge trotz optischer Überlegenheit schwer ins Spiel zu kommen, verpassten die erste Chance zum 1:1 aber dennoch nur sechs Minuten später. Karim Onisiwo spielte nach einem starken Solo eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo aber sowohl Pablo De Blasis wie auch Jairo knapp verpassten (14.). Onisiwo war es dann auch, der nach 26 Minuten die nächste Gelegenheit verpasste. Breitenbach flankte von rechts und der Österreicher köpfte das Leder freistehend über den Kasten.

Adler im Blickpunkt - Costly mit zwei Assists

Bis zum Seitenwechsel tat sich dann zunächst wenig in beiden Strafräumen. René Adler zeichnete sich bei seinem Debüt im 05-Trikot noch einmal bei einem Freistoß der Gäste aus, den er zur Ecke klären konnte (30.). Onsiwo verpasste dann unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch einmal auf der Gegenseite, als er nur das Außennetz anvisierte. Die zweite Halbzeit eröffneten die mit elf frischen Spieler runderneuerten Gastgeber dann aber mit einem Paukenschlag. Marcel Costly wurde von Philipp Klement glänzend in Szene gesetzt, bediente Yoshinori Muto und der Japaner erzielte in der 47. Minute den verdienten Ausgleich.

Der FSV war nun besser im Spiel und hätte durch Costly nur sechs Minuten später bereits in Führung gehen können, er scheiterte jedoch aus der Drehung an Alemannia-Torwart Mark Depta. Da auch Quaison (55.) und Klement (69.) das Leder nicht im Kasten unterbringen konnten und auf der Gegenseite erneut Torschütze Hammel sowie Tobias Mohr scheiterten, blieb es bis in die Schlussphase beim Remis. Hier war es dann wiederum ein starker Flügellauf von Costly, der den Siegtreffer einleitete. Diesmal bediente der Rechtsaußen Neuzugang Viktor Fischer, der dank der perfekten Hereingabe sein Tor-Debüt für die 05er feiern konnte (73.). Das 2:1 des Dänen sollte der Schlusspunkt sein, weil Costly es in der Nachspielzeit verpasste, seine Leistung zu krönen und aus vier Metern über das Tor schoss.

Schwarz: "Ein ausbaufähiger Start"

Nach dem Abpfiff nutzten Hunderte rot-weiße Anhänger die Möglichkeit, sich auf dem Rasen des Bruchwegstadions Autogramm- und Fotowünsche erfüllen zu lassen und die Profis hautnah zu erleben.

"In der ersten Halbzeit haben wir zuviele Fehler im Spielaufbau gemacht. Nach der Pause hat mir das besser gefallen, da haben wir mit viel mehr Tempo nach vorne agiert. Auch das Ballbesitz- und Tiefenspiel war hier deutlich verbessert. Insgesamt ist es ein ausbaufähiger Start, den wir zu diesem Zeitpunkt aber so akzeptieren können. Dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, war uns auch im Vorfeld klar. Schließlich liegen vor uns noch einige intensive Wochen der Vorbereitung", sagte Trainer Sandro Schwarz im Anschluss an sein erstes Spiel als 05-Chefcoach.

Mainz 05: Adler – Breitenbach, Balogung, Bungert, Kölle – Brosinski, Onisiwo, Jairo, De Blasis, Kodro - Seydel (2. Halbzeit: Huth - Donati, Bell, Scheithauer, Holtmann - Maxim, Klement, Costly, Fischer, Quaison - Muto) 

Aachen: Depta, Winter, Heinze, Pluntke, Pütz, Torunarigha, Mohr, Kühnel, Azaouaghi, Hammel, Nebi (Nettekoven, Sahin, Bösing, Lippold, Yesilova, Konaté-Lueken, Kilic, Suzuki, Kucharzik, Fiedler, Tchakoumi, Förster, Türkmen)

Tore: 0:1 Hammel (8.), 1:1 Muto (47.), 2:1 Fischer (73.)

Zuschauer: 2.605

Schiedsrichter: Marcel Schütz