Profis 05.06.2013 - 14:07 Uhr

Koch-Wechsel perfekt

Julian Koch erhält beim 1. FSV Mainz 05 einen Vierjahresvertrag

Nach Christoph Moritz, Johannes Geis und Sebastian Polter hat der 1. FSV Mainz 05 mit Julian Koch den vierten U-Nationalspieler unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Defensivspezialist, der sowohl als Außen- und Innenverteidiger sowie im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, erhält am Bruchweg einen Vierjahresvertrag. Über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Clubs Stillschweigen. 

Koch hat in der vergangenen Saison beim MSV Duisburg auf Leihbasis 19 Zweitliga-Spiele absolviert. 2010/2011 wurde er vom BVB, bei dem er seit seiner Jugend unter Vertrag ist, schon einmal an den MSV ausgeliehen, wo er sich schnell zu einem der überragenden Spieler der zweiten Bundesliga entwickelt hat. Nach einer längeren verletzungsbedingten Zwangspause gab der Rechtsfuß im Oktober 2012 beim MSV sein Comeback und fand in kürzester Zeit zu alter Stärke zurück. Koch hat zudem seit der U 17 beim DFB alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen. 

„Wir hatten schon im Winter großes Interesse an einer Verpflichtung und sind froh, jetzt mit Julian Koch und dem BVB eine Einigung gefunden zu haben. Er ist vielseitig einsetzbar, aber wir sehen ihn in erster Linie auf der Außenverteidigerposition“, so 05-Manager Christian Heidel. 

Julian Koch: „Ich habe bereits im Winter mit Thomas Tuchel gesprochen, und das Gespräch hat mich sofort gepackt. Tuchel ist ein überragender Trainer und Mainz hat es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, junge Spieler nach vorne zu bringen. Ich freue mich sehr auf den FSV und die Mainzer Fans.“