05ER Klassenzimmer 08.06.2016 - 11:16 Uhr
Kommunikationspolitik bei Mainz 05
BBS III zu Gast in der Coface Arena
Laut dem Statistik-Portal Statista ist Fußball vor der Formel 1 und Basketball die am meisten gesponserte Sportart in Deutschland in der Saison 2014/2015. Umso verständlicher, dass Kommunikationspolitik bei einem Bundesligisten wie Mainz 05 eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft einnimmt. Um mehr über dieses komplexe Thema zu erfahren, besuchten rund 20 Schülerinnen und Schüler der BBS III Mainz die Heimspielstätte der 05er, wo Marina Gemünde, Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing und Vertrieb, über das Thema referierte.
„Kommunikationspolitik verfolgt das Ziel, Informationen über das Unternehmen allgemein und über dessen Produkte aktuellen und potenziellen Kunden sowie der an dem Unternehmen interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln“, erklärte Gemünde den Berufsschülern. Sie selbst hat Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Fachrichtung Sportmanagement) studiert.
Während des Vortrags wurde unter anderem das Sponsoring als wichtiges Instrument der Kommunikationspolitik näher erläutert und auf das Sportsponsoring, ohne das der Profisport heutzutage nicht mehr denkbar wäre, eingegangen. Dabei gilt das Prinzip der Leistung und Gegenleistung. Verein und Unternehmen profitieren beidseitig in vielerlei Hinsicht von einem Sponsoring. Das zeigte Gemünde den Schülerinnen und Schülern anhand von einigen Beispielen auf.
Natürlich hatten diese auch noch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. „Werden Spieler in die Kommunikationsarbeit des Vereins einbezogen?“, wollte Luca (21) wissen. Dies bejahte Marina Gemünde. In speziellen Workshops werden die Spieler sogar auf die Medienlandschaft und den Umgang mit Journalisten vorbereitet und geschult, sind sie doch ein wichtiger Aspekt der Kommunikationspolitik des Vereins.
Nach dem komplexen und interessanten Vortrag ging es für die Schülerinnen und Schüler noch auf Stadiontour, die den Abschluss einer gelungenen Exkursion darstellen sollte.