• Home
  • News
  • Kommunikationspolitik bei Mainz 05

05ER Klassenzimmer 22.11.2016 - 12:40 Uhr

Kommunikationspolitik bei Mainz 05

Marketing-Mitarbeiterin Marina Gemünde referierte für die BBS III

Marina Gemünde, bei Mainz 05 im Bereich Marketing & Vertrieb tätig, referierte kürzlich zum Thema "Marketing – Kommunikationspolitik" für Berufsschüler der Berufsbildenden Schule III Mainz in der OPEL ARENA. Nach einem Video, in denen Erfolge und Misserfolge des Vereins dargestellt wurden, vermittelte Gemünde zunächst das Grundprinzip des Vereins: "Mainz 05 sind Emotionen."

Bevor die Expertin später speziell auf die Kommunikationspolitik einging, gab Sie den Schülern einen Einblick in den Marketing-Mix, zum besseren Verständnis der Folgethemen. "Ziel der Kommunikationspolitik ist es, Informationen über das Unternehmen allgemein und über dessen Produkte, aktuellen und potenziellen Kunden sowie der an dem Unternehmen interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln", so Gemünde.

Während des Vortrags wurde unter anderem das Thema Sponsoring als wichtiges Instrument der Kommunikationspolitik erläutert und auf verschiedene Bereiche näher eingegangen, wie zum Beispiel, die Arten von Sponsoring oder die Historie. "Für den Sponsoring-Partner sind bei der Auswahl eines geeigneten Vereins vor allem die Attribute und Werte des Gesponserten ausschlaggebend", erklärte Gemünde. Der Begriff Sponsoring wird erst verwendet, wenn sowohl Unternehmen, als auch der Verein von der Zusammenarbeit nach dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung profitieren, ansonsten spricht man von einer Spende.

Bevor die Berufsschüler die Möglichkeit bekamen, Fragen zu stellen, wurde die Kommunikationspolitik am Beispiel Mainz 05 noch einmal verdeutlicht. Dabei wurden Fragen geklärt wie: Welche Werbeformen gibt es bei Mainz 05? Wie schafft man es, den neuen Stadionnamen zu etablieren? oder Welche Inhalte kommunizieren wir? Auf diese Weise konnte das zuvor theoretisch Erlernte in die Praxis übertragen werden.

Nach dem informativen und lehrreichen Vortrag, ging es für die Schüler und Schülerinnen auf Stadiontour durch die OPEL ARENA, womit der Tag einen gelungenen Abschluss fand.