• Home
  • News
  • Kommunikationspolitik bei Mainz 05

05ER Klassenzimmer 23.03.2017 - 16:50 Uhr

Kommunikationspolitik bei Mainz 05

BBS III besucht die OPEL ARENA

„Hier bei Mainz 05 verkaufen wir kein Gut oder eine Sache, sondern wir verkaufen Emotionen, die mit dem Verein in Verbindung stehen.“, mit diesen Worten begann Marina Gemünde, Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing und Vertrieb ihren Vortrag zum Thema Kommunikationspolitik. Die Berufsbildende Schule III aus Mainz war zu Gast in der OPEL ARENA und 18 interessierte Schülerinnen und Schüler folgten rund einer Stunde lang gespannt den Worten der Mitarbeiterin von Mainz 05.  

In einer zum Teil aufgeweckten Gesprächsrunde berichtete Gemünde, dass laut Statista Fußball in der Saison 2014/2015 vor der Formel 1 und Eishockey die am meisten gesponserte Sportart in Deutschland war. Umso verständlicher, dass Kommunikationspolitik, worunter Sponsoring fällt, bei einem Bundesligisten wie Mainz 05 eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft einnimmt.

Im Laufe ihres Vortrags erläuterte die Expertin unter anderem Sponsoring, als eines der Instrumente der Kommunikationspolitik, und erklärte speziell das Sportsponsoring, ohne das der Profisport heutzutage nicht mehr denkbar wäre. Dabei gilt das Prinzip der Leistung und Gegenleistung zwischen Sponsor und Gesponsertem. „Erbringt eine der beiden Parteien keine Gegenleistung, müsste man schon von einer Spende sprechen.“, so Gemünde.

Als die Mitarbeiterin von Mainz 05 nach den Gründen für Sportsponsoring fragte, wusste die Klasse schnell einige Antworten: „Es geht dem Sponsor darum, sein Image aufzubessern, aber natürlich auch um die Bewerbung seiner Produkte damit er seinen Absatz steigern kann.“, so eine Schülerin.

Nachdem Marina Gemünde zum Abschluss ihres Vortrages noch die verschiedenen Kommunikationskanäle aufzählte, durch welche der Verein seine Botschaften an die Öffentlichkeit kommuniziert, verabschiedete sie die Klasse nach einer interessanten Stunde zur Stadionführung. Diese rundete eine gelungene Exkursion ab.