• Home
  • News
  • Kommunikationspolitik beim 1. FSV Mainz 05

05ER Klassenzimmer 26.11.2014 - 16:34 Uhr

Kommunikationspolitik beim 1. FSV Mainz 05

Vortrag mit Schwerpunkt „Sportsponsoring“

Die Bürokaufleute der Berufsbildende Schule III Mainz hatten in dieser Woche die Möglichkeit, im Rahmen des 05er Klassenzimmers einen Überblick über die Kommunikationspolitik beim 1. FSV Mainz 05 zu erlangen.

Nachdem Lena Baumhecker, stellvertretende Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb,  einem allgemeinen Überblick über die Kommunikationspolitik des Vereins gab, wurde im Speziellen auf das Thema „Sportsponsoring“ eingegangen. Anhand von praxisnahen Beispielen aus dem Verein informierte Baumhecker die Schüler darüber, warum Sponsoring aus Sicht des Vereins aber auch aus Sicht der Unternehmen wichtig ist und welche verschiedenen Werbeformen wie beispielsweise TV-Bandenwerbung oder Trikotsponsoring der 1. FSV Mainz 05 anbietet.

„Sportsponsoring basiert auf dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung“, gab Baumhecker zu verstehen. Eine Partnerschaft gilt es zu pflegen. Darauf legt der 1. FSV Mainz 05 besonders viel Wert.

Nach knapp 60 Minuten hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Sportsponsoring sowie der täglichen Arbeit zu stellen. „Wie gewinnt der 1. FSV Mainz 05 Sponsoren?“ oder „wieviel zahlen die Sponsoren für die Werbung auf der LED-Bande?“ waren nur zwei von vielen Fragen.

Die studierte Sportökonomin verdeutlichte, dass der Job in der Marketing-Abteilung viel Spaß bereite, jedoch auch einiges an Arbeitsleistung mit sich bringt. „„Man lernt interessante Leute kennen und knüpft  viele Kontakte, gleichzeitig muss man aber auch hin und wieder hart verhandeln können“, so Baumhecker.