U13 15.08.2012 - 12:03 Uhr
Konkurrenzkampf im Tor und tolle Moral gegen TuS
Aus dem geplanten Viererturnier wurde letztlich nach der Absage der Sportfreunde Siegen ein Dreier-Wettbewerb, bei dem sich die U13 des 1. FSV Mainz 05 in guter Verfassung präsentierte. In Rennerod-Emmerichenhain testeten die Minimainzer erfolgreich gegen Kooperationsverein VfB Marburg und TuS Koblenz. Auf dem Rasenplatz netzten die 05er gegen den VFB mächtig ein und setzten neun Dinger in die Marburger Bude. Im Anschluss folgte ein echter Härtetest gegen TuS Koblenz im zweiten Spiel. Die Partie drehten die Mainzer nach 0:1-Rückstand durch tolle Moral noch zu einem 2:1-Sieg. "Es war von unserer Seite Tempo, Aggressivität und Kreativität drin, aber die taktische Ordnung, sowohl mit, als auch gegen den Ball, hat in beiden Spielen etwas zu wünschen übrig gelassen", sagte 05-Coach Marvin Menger. Ihn beeindruckte die Art und Weise, wie die 05-Talente mit dem Rückstand umgingen. Mit viel Leidenschaft stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage und verhinderten sie so. Erwähnenswert am Rande aus Sicht der Verantwortlichen, so Menger: "Die Konkurrenzsituation auf der Torwartposition hat sich im Trainingslager verschärft. Rainer Herrmann, der vertretungsweise für den am Daumen verletzten Torwart Alexander Steinbach einsprang, brillierte durch tolle Paraden und hätte ein Einsatz beim Turnier verdient gehabt."
Spiel 1: Mainz 05 VfB Marburg 9:0
Tore: Luciano Pepe (2), Esdras Onangolo W'okitasombo, Nils Bodenheimer, Daniel Haritonov, Elias Ludwig, Dario Filipovic, Emirkan Dorul, Vasilis Mantzafleris
Spiel 2: Mainz 05 TuS Koblenz 2:1
Tore: Vasilis Mantzafleris, Jonas Back Kader
Mainz 05: Arthur Lyska, Maximilian Schröpfer, Esdras Onangolo W`okitasombo, Leon Müller, Wim Kubiak, Ibrahim Aral, Jonas Back, Nils Bodenheimer, Tom Schulz, Luciano Pepe, Felipe Bergmann, Daniel Haritonov, Elias Ludwig, Dario Filipovic, Noèl-Lucian Santos, Emirkan Dorul, Vasilis Mantzafleris, Rainer Herrmann (ETW).