• Home
  • News
  • Konsequent weiter marschieren

U23 17.03.2017 - 11:31 Uhr

Konsequent weiter marschieren

U23 empfängt Holstein kiel

"Komplett angefixt": In Wiesbaden feierten die Nullfünfer einen wichtigen Auswärtssieg vor einer großartigen Kulisse.

Die englische Woche der 3. Liga findet für unsere U23 ihren Abschluss gegen Holstein Kiel. Am Samstag um 14 Uhr wird die Partie gegen die „Störche“ im Bruchwegstadion angepfiffen.

05-Trainer Sandro Schwarz hat nach dem Auswärtssieg am Mittwoch beim SV Wehen Wiesbaden zwei Trainingstage zur Wiederherstellung der körperlichen Frische zur Verfügung. „Wir schauen nicht auf die Belastung der letzten Woche; am Samstag gilt es, alles rauszuhauen, was der Körper hergibt“, will der Fußballlehrer keine Alibis gelten lassen. Den Schwung vom Mittwoch will die Mannschaft auch am Samstag mitnehmen. „Wir sind von dem Spiel in Wiesbaden komplett angefixt. Ein großer Dank geht dafür an alle Fans im Stadion. Für uns war das ein besonderer Abend, das hat man unseren Jungs sofort angesehen. Wir brauchen diese Unterstützung und hoffen auch am Samstag auf den Support von der Tribüne.“ Mit dem Sieg im Rücken und dem Erlebnis einer „überragenden Kulisse in der BRITA-Arena“ sieht er seine Mannschaft gewappnet für die Begegnung mit „einer absoluten Spitzenmannschaft“.

Nach dem Punktabzug des VfR Aalen rangiert Kiel nur einen Zähler hinter dem Relegationsplatz drei und hat dabei noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz. „Kiel wird ganz sicher ein gewichtiges Wort um die Aufstiegsplätze mitreden“, ist Schwarz überzeugt. Die Mannschaft von Markus Anfang gehört zu den wenigen Teams der Liga, die sich über den Ballbesitz definieren und „das Spiel mit schnellen Passstafetten nach vorne tragen“. Zuletzt gelang ein überzeugender Sieg gegen den Tabellenführer MSV Duisburg, nur auswärts hapert es noch bei der besten Heimmannschaft der 3. Liga. "Wir versuchen eine gewisse Stabilität reinzubringen und das haben wir bisher zuhause immer geschafft. Jetzt zählt für uns, dass wir das auch auswärts mal zeigen können", so Anfang.

Der Kieler Trainer warnt eindringlich vor den Nullfünfern. „Für uns ist auf jeden Fall klar zu erkennen, dass der Verein seine U23 unbedingt in dieser Liga halten will, die Unterstützung aus dem Bundesliga-Kader ist groß und die Qualität dieser Spieler entsprechend. Mit Sandro Schwarz hat der FSV zudem einen Trainer, der sich immer etwas Neues einfallen lässt – wir sind also gut beraten, uns voll auf uns zu konzentrieren.“ Dementsprechend hat Anfang keineswegs einen „Pflichtsieg“ auf dem Zettel: „Welches Ergebnis letztlich dabei herausspringt, ist erst einmal zweitrangig. Dafür sind auch immer noch andere Faktoren entscheidend. Aber wenn wir von Anfang bis Ende alles reinhauen, können wir uns nach dem Schlusspfiff keine Vorwürfe machen.“

Sandro Schwarz hat „in den letzten Wochen ganz klar gesehen, dass wir unsere Chancen auf Ergebnisse selbst drastisch erhöhen können. Wenn wir alles abrufen und von der ersten Sekunde mit maximaler Intensität unsere Inhalte auf den Rasen bringen – das wird auch am Samstag unser Auftrag sein.“ Auf dem Platz wird es in der gleichen Außenseiterrolle wie am Mittwoch darum gehen, „alle Phasen auch im eigenen Spiel durchzubringen.“ Aggressive Vorwärtsverteidigung, Umschaltmomente aus Ballgewinnen, konsequente Defensivarbeit bei gegnerischen Druckphasen aber auch saubere Spielzüge aus dem eigenen Ballbesitz: Dass seine Mannschaft technisch und taktisch das volle Paket des Fußballs beherrscht, hat sie nachgewiesen. „Aber es geht für uns nicht darum, zu bestätigen, was war. Sondern diesen Weg konsequent weiter nach vorne zu marschieren.“