• Home
  • News
  • "Konstanz reinbekommen": U23 erwartet SC Freiburg

U23 26.09.2019 - 16:03 Uhr

"Konstanz reinbekommen": U23 erwartet SC Freiburg

Interessantes Duell der Ausbildungsmannschaften am Sonntag im Bruchwegstadion

Giuliano Modica ist gegen den SC Freiburg wieder ein Kandidat für die Startelf der U23.

Konstanz ist ein Thema, dass junge Mannschaften immer wieder betrifft. Auch die U23 bringt im bisherigen Saisonverlauf in der Regionalliga Südwest oftmals gute Leistungen auf den Platz, die Konstanz in den Ergebnissen ist bisher aber noch nicht gegeben. Trainer Bartosch Gaul wünscht sich nach dem Sieg beim SSV Ulm deshalb am Sonntag im Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg einen Schritt in diese Richtung. "Wir wollen die Konstanz natürlich auch in den Ergebnissen rein bekommen, nicht nur in der Spielleistung."

In der aktuellen Phase wäre diese Konstanz für die 05er besonders wichtig, denn in der Breite ist die Liga derzeit sehr ausgeglichen. Sowohl vom dritten, als auch vom 15. Tabellenplatz trennen den auf dem elften Platz stehenden FSV nur drei Punkte. "Auch die Mannschaften, die aktuell hinter uns stehen, sind immer in der Lage zu punkten. In der aktuellen Phase kann in dieser Liga jeder Punkt extrem wichtig sein" so Gaul.

Dazu werden zum einen die gute Einstellung und defensive Kompaktheit aus dem Ulm-Spiel nötig sein, aber auch ein besseres Spiel mit Ball. "An unserem Offensivspiel haben wir in dieser Woche im Training konkret gearbeitet", so der Trainer der U23. Die Partie bei den Ulmern gab den Spielern aber noch eine weitere, wertvolle Erfahrung mit auf den Weg: auch "dreckige" Arbeitssiege bringen drei Punkte ein. "Das ist eine Tugend, die speziell in der Regionalliga wichtig sein kann. Deshalb war es wichtig für uns, es auch mal so zu schaffen. Wir wollen diese Defensivleistung nun aber auch noch konstanter abrufen", so Gaul.

"Schwierig greifbarer" Gegner mit viel individueller Qualität

Im Duell der U23-Teams kommt mit den Freiburgern ein spiel- und auswärtsstarker Gegner an den Bruchweg. Auf fremden Plätzen hat das Team bereits zehn Punkte eingefahren. "Sie sind eine sehr talentierte Mannschaft mit starken Individualisten und gleichzeitig guten Stabilisatoren im Zentrum. Sie besitzen über die komplette Breite des Kaders eine enorme Qualität. Das bringen sie auch sehr gut auf den Platz, können Aufgaben spielerisch lösen, sind in der Lage variabel nach vorne zu spielen oder Dinge in Eins-gegen-Eins-Situationen aufzulösen. Das macht sie auch so schwierig greifbar", erwartet Gaul eine Herausforderung für sein Team. Gute Vorzeichen also, für eine attraktive Partie zweier spielstarker Mannschaften.

Nils Lihsek wird der U23 dabei verletzungsbedingt fehlen. Geleitet wird die Partie am Sonntag von Schiedsrichterin Katrin Rafalski, die an den Seitenlinien von ihren Assistenten Daniel Heist und Dennis Becher unterstützt wird.