U10 05.01.2016 - 10:52 Uhr
Kontinuierlich gesteigert
U10 gewinnt zweitägiges Porta-Hallenmasters in Oerlinghausen
Der Auftakt in das erste Turnier des Jahres (am 2.1. und 3.1.) verlief mit der 1:3-Niederlage gegen den VfL Bochum mehr als durchwachsen für die Jungs vom Bruchweg. Danach steigerten sich die Minimainzer jedoch kontinuierlich und holten aus den verbleibenden Vorrundenspielen gegen die SG Hannover (13:0), den MSV Duisburg (3:3) und die TuS Bielefeld Ost (3:0) sieben Punkte, was für das Weiterkommen in die Goldrunde reichte.
Hier bestätigte die Mannschaft ihre Leistungssteigerung. In einer Gruppe mit dem FC St. Pauli (3:2), RW Erfurt (2:2), Borussia Dortmund (2:2), MSV Duisburg (2:0) und Arminia Bielefeld (2:0) setzte sie die Mainzer Tugenden sehr gut um und überzeugte vor allem mit zielstrebigen Spiel in die Spitzen sowie dem klugen Ausspielen von Überzahlsituationen. Am Ende stand der Einzug in das Viertelfinale zu Buche, den die 05er jedoch teuer bezahlen mussten. Im Spiel gegen den MSV Duisburg verletzte sich Jano Schössler schwer und musste in das Krankenhaus gebracht werden.
In der K.o.-Phase spielten die Mainzer also auch ein Stück weit für ihren verletzten Mitspieler; und das äußerst erfolgreich. Gegen den VfL Bochum im Viertelfinale (3:2) und den FC St. Pauli im Halbfinale (4:3) gewannen sie jeweils im Neunmeterschießen. Dabei zeigte Noah Kliem in Funktion als Torhüter eine überragende Leistung.
Im Finale gegen Fortuna Düsseldorf ließen die 05er weniger Spannung aufkommen. Bereits zur Halbzeit führten sie mit 3:0 und ließen auch in den verbleibenden neun Minuten nicht nach. Am Ende hieß es 5:1 für den Mainzer Nachwuchs, der sich für eine tolle Leistung mit dem Turniersieg belohnte.
Trainerstimme:
Sebastian Jäger: „Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs. Wir haben es geschafft, uns nach anfänglichen Schwierigkeiten in jedem Spiel kontinuierlich zu steigern und haben das Turnier letztendlich verdient gewonnen. Gerade das so dominant geführte Finalspiel gegen den Nachwuchs von der Fortuna aus Düsseldorf lässt uns sehr positiv stimmen. Nun gilt es, den Erfolgshunger weiterhin täglich im Training zu leben, um die Entwicklung weiterhin so positiv voranzutreiben. Wir wünschen unserem Spieler Jano Schössler gute Besserung und hoffen auf eine baldige Rückkehr.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 - VfL Bochum 1:3
Tor: Noah Kliem
Mainz 05 - SG Hannover 13:0
Tore: Maxim Dal, Raul König (5), Noah Kliem (2), Elijah Brunner, Janis Buhl, Julian Klee (3)
Mainz 05 - MSV Duisburg 3:3
Tore: Maxim Dal (3)
Mainz 05 - TuS Bielefeld Ost 3:0
Tore: Maxim Dal, Josch Held, Elijah Brunner
Goldrunde:
Mainz 05 - FC St. Pauli 3:2
Tore: Raùl König, Maxim Dal (2)
Mainz 05 - RW Erfurt 2:2
Tore: Raùl König, Maxim Dal
Mainz 05 - Borussia Dortmund 2:2
Tore: Raùl König, ET
Mainz 05 - MSV Duisburg 2:0
Tore: Maxim Dal (2)
Mainz 05 - DSC Arminia Bielefeld 2:0
Tore: Maxim Dal (2)
Viertelfinale:
Mainz 05 - VFL Bochum 3:2 n. N. (0:0)
Halbfinale:
Mainz 05 - FC St. Pauli 4:3 n. N. (1:1)
Tor: Raùl König
Finale:
Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 5:1
Tore: Maxim Dal (2), Raùl König (3)
Kader Mainz 05: Noah Kliem, Cihan Celik, Julian Klee, Janis Buhl, Josch Held, Maxim Dal, Elijah Brunner, Raùl König, Jano Schössler