Profis 21.05.2014 - 15:33 Uhr
Koo fährt als Kapitän zur WM
Der Mainzer wurde heute für die Weltmeisterschaft zum Spielführer Südkoreas bestimmt
Tolle Nachricht aus dem fernen Asien: Ja-Cheol Koo wird die Nationalmannschaft Südkoreas bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien als Kapitän aufs Spielfeld führen. Das gab der nationale Fußballverband KFA heute im „National Football Center“ (NFC) in Paju bekannt. „Koo steht im Zentrum unseres Spiels und kann von dieser zentralen Position Einfluss auf seine Mitspieler nehmen. Natürlich spielte auch sein Charakter bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle“, so die Begründung von Nationaltrainer Hong. „Er hat auch schon bei früheren Turnieren seine Führungsqualitäten gezeigt.“
In den 19 Länderspielen, die Südkorea seit Jahresbeginn 2013 ausgetragen hat, führten sieben verschiedene Kapitäne die Nationalmannschaft aufs Feld. Koo trug zuletzt im März beim 2:0 in Griechenland die Binde, zuvor schon bei den Freundschaftsspielen im Herbst 2013 gegen Mali (3:1), Brasilien (0:2) und gegen Kroatien (1:2).
Keun-Ho Lee (Sangju Sangmu) führte Südkorea bei der USA-Reise an, Chung-Yong Lee (Bolton Wanderers) war im November 2013 gegen Russland (1:2) und gegen die Schweiz (2:1) Spielführer. Mittelfeldmann Dae-Sung Ha (Guoan Peking) trug die Binde viermal (gegen Haiti, Peru, Japan und Australien), ebenso wie Verteidiger Tae-Hwi Kwak (Al Hilal). Er führte das Team dreimal in der WM-Qualifikation aufs Feld (gegen Usbekistan, Libanon und Katar) sowie im Freundschaftsspiel gegen Kroatien. Je einmal durften Ki-Hun Yeom (Suwon Bluewings, gegen China) und Dong-Gook Lee (Jeonbuk Hyundai Motors, WM-Qualifikationsspiel gegen Iran) ran.
Mit der heutigen Entscheidung ist die Spielführerbinde nun in festen Händen. Wir freuen uns, dass die Wahl auf einen Nullfünfer gefallen ist!