• Home
  • News
  • Kooperation startet mit Pilotveranstaltung

05ER Klassenzimmer 19.03.2014 - 16:45 Uhr

Kooperation startet mit Pilotveranstaltung

Personalprofis von PENNY geben Schülern Bewerbungstipps

Passend zum Beginn der Kooperation mit der PENNY-Markt GmbH hat am Donnerstag, 30. Januar bereits die erste gemeinsame Aktion, eine Pilotveranstaltung unter dem Motto „Erstmal zu Penny – Bewerbungstraining mit dem 05er Klassenzimmer“ an der Realschule plus Mainz-Lerchenberg, stattgefunden.

Mit allgemeinen Informationen rund um das Bewerbungsverfahren, speziellen Tipps und Ratschlägen für die Bewerbungsmappe, für mögliche Online-Tests und klassische Vorstellungsgespräche, erhielten die Schüler einen allumfassenden Einblick und eine informative Hilfestellung für die anstehende Bewerbungszeit.

„Es wird immer wieder beklagt, dass die Qualität der Bewerbungen nicht gut ist. Wir wollen es nicht bei dieser allgemeinen Feststellung belassen, sondern den jungen Berufseinsteigern vermitteln, wie es besser geht. Das hilft ihnen und uns gleichermaßen. Denn wir wollen engagierte, begeisterte und leistungsmotivierte Mitarbeiter. Da darf es nicht sein, dass die Bewerbung zur verpassten Chance wird“, so Christopher Ranft, Leiter Human Resources bei PENNY. „Gemeinsam mit meinen Kollegen wollen wir aber auch aufzeigen, welche Chancen der Handel bietet, das wird oftmals noch unterschätzt“, so Ranft.

Anregungen gab es jedoch nicht nur für die Bewerbungsphase nach dem Schulabschluss der Schüler im Jahr 2015, sondern bereits für das anstehende Schulpraktikum und weitere potentielle Ferienpraktika.

„Kümmert euch frühzeitig darum, was ihr später machen wollt. Nichts geht über ein Schülerpraktikum, ganz egal in welchem Unternehmen. Ihr habt die Chance den Beruf kennenzulernen und das Unternehmen lernt euch kennen. Eine bessere Visitenkarte könnt ihr nicht hinterlassen“, so Änne Hirsch, Personalentwicklerin bei PENNY.

Die Schülerinnen Teresa und Selma waren sich einig: „Der Tag heute war sehr informativ und lehrreich, uns hat das Bewerbungstraining auf alle Fälle weitergeholfen.“