Spielbericht 06.01.2017 - 00:00 Uhr
Korrekt mit kleinen Pannen
Der 1. FSV Mainz 05 hat sich im ersten Testspiel des Trainingslagers in Andalusien vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag 1:1 getrennt. Jhon Cordoba erzielte den Treffer für die Mainzer, der Gegner glich nach einer Standardsituation aus.
Trainer Martin Schmidt beantwortete die Frage nach der näheren Zukunft der Mannschaft ohne den zum VfL Wolfsburg transferierten Yunus Malli mit zwei unterschiedlichen taktischen Ansätzen. Team eins besetzte er mit einer Aufstellung im 4-4-2 mit Jhon Cordoba und Yoshinori Muto als flexible Spitzen, die sich abwechselnd ins Mainzer Aufbauspiel einschalteten.
Die anfängliche kläre optische Überlegenheit der Mainzer mündete prompt in einer Kombination beider Angreifer, die zu 1:0 führte (19.). Muto setzte sich im Kopfballduell durch und damit Cordoba in Szene. Der Kolumbianer zog aus 22 Metern direkt volley ab und überwand den weit vor seinem Tor postierten gegnerischen Keeper. Cordoba hatte später eine weitere bärenstarke Aktion, als er sich mit der Ballannahme im Strafraum um einen Gegner drehte und fast von der Torlinie abschloss, diesmal aber Keeper Rody de Boer traf (34.).
Die Niederländer, aktuell 14. der Erendivisie, tauten erst nach dem Rückstand auf und gestalteten die Partie ausgeglichener. Sie kamen binnen weniger Minuten zweimal dem Ausgleich nahe. Sheraldo Becker schlenzte nach schönem Schnittstellenpass durch die Mainzer Abwehr den Ball am Pfosten vorbei (22.), wenig später landete nach einer Freistoßflanke ein Kopfball aus kurzer Distanz in den Armen von Keeper Jonas Lössl.
Zur zweiten Halbzeit schickte Martin Schmidt eine komplett neue Formation aufs Feld, in der Fabian Frei die Rolle als Zehner einnahm. Die Partie verlagerte sich zunächst wieder klar in die gegnerische Hälfte. Frei kam vorm gegnerischen Tor allerdings nicht richtig zum Abschluss (53.). ADO Den Haag kam dann langsam wieder ins Spiel zurück und wurde über Standardsituationen gefährlich. Nach Eckball setzte Gervane Kastaneer einen Kopfballaufsetzer übers Tor (67.). Nach einem Freistoß fast ein Spiegelbild dieser Szene: diesmal fand der Kopfballaufsetzer von Dennis van der Heijden jedoch den Weg über Keeper Florian Müller hinweg zum 1:1 ins Netz (75.).
Die 05er schalteten jetzt in der Offensiv noch einmal einen Gang hoch und rissen die Partie wieder an sich. Pablo De Blasis scheiterte mit seinem Abschluss im Strafraum am niederländischen Keeper (81.). Den Siegtreffer hatten jedoch die Niederländer auf dem Fuß. Erneut van der Heijden scheiterte aus kurzer Distanz jedoch am großartig reagierenden Florian Müller im Mainzer Kasten.
Trainer Martin Schmidt sagte zur Partie: „Ein korrektes Testspiel mit zwei, drei Pannen im Defensivverhalten. In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner Räume auf den Außenpositionen gelassen, die wir sehr gut genutzt haben. Diese Räume haben sie dann aber in der zweiten Halbzeit geschlossen. Wir haben uns insgesamt zu viele Fehler im Aufbauspiel geleistet. Heraus kommt dann am Ende eben ein 1:1.“
1. FSV Mainz 05 – ADO Den Haag 1:1 (1:0)
Mainz, 1. Halbzeit: Lössl – Brosinski, Bungert, Hack, Bussmann – Öztunali, Ramalho, Rodriguez, Holtmann – Cordoba, Muto
Mainz, 2. Halbzeit: F. Müller - Donati, Bell, Balogun, Kölle - Gbamin, Latza – Häusl, Frei, De Blasis - Seydel.
Den Haag: De Boer – Beugelsdijk (84. Amatkarijo), Meißner, Bakker – David (78. Asmelash), Trybull, Ebuehi – El Mahdioui, Hevel – Kastaneer (75. van der Heijden), Becker (65. Marengo).
Tore: 1:0 Córdoba (19.), 1:1 van der Heijden (76.)