Profis 22.03.2013 - 14:42 Uhr

Länderspiel-Fahrplan

Parker und Schilk machen um 17 Uhr den Anfang

Das verlängerte Fußball-Länderspiel-Wochenende beginnt am heutigen Freitagabend mit dem ersten Teil des Doppel-Spieltages in der WM-Qualifikation. Bevor es jedoch um die Tickets für Brasilien 2014 geht, empfängt die U20 in der Internationalen Spielrunde im Kölner Südstadion die Schweiz. Trainer Frank Wormuth hat hierfür die Nullfünfer Shawn Parker und Tobias Schilk nominiert.

Zur abendlichen „Primetime“ steigen dann folgende WM-Qualifikationsspiele mit 05-Beteiligung: Tschechien gegen Dänemark, Österreich gegen Färöer, Ungarn gegen Rumänien (alle 20:30 Uhr) und Mazedonien gegen Belgien (20:45 Uhr).

Bei Niki Zimling, der in Hoffenheim noch verletzt ausgewechselt werden musste, sieht es ganz nach einem Einsatz von Beginn an aus. Der dänische Nationaltrainer Morten Olsen muss im tschechischen Olmütz auf der Doppelsechs schon auf Zimlings Partner William Kvist vom VfB Stuttgart verzichten. Dänemark kämpft in Gruppe B – nach zwei Punkten aus drei Spielen – um den Anschluss.

Der österreichische Nationaltrainer Marcel Koller wird seine Mannschaft – mit den Nullfünfern Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger – bei der Besprechung um sechs Uhr noch einmal vor dem sieg- und punktlosen Schlusslicht warnen, damit Team Austria keine historische Pleite erlebt wie im September 1990 (0:1 auf Färöer). Anschließend geht es dann ins Ernst-Happel-Stadion.

Ádám Szalai und Ungarn müssen aufgrund einer Strafe der FIFA im Ferenc-Puskás-Stadion vor leeren Rängen gegen Nachbar Rumänien antreten. Beide Kontrahenten stehen punktgleich auf den Plätzen zwei und drei hinter Spitzenreiter Niederlande. Mazedonien mit 05-Kapitän Nikolce Noveski empfangen in Skopje Spitzenreiter Belgien.

Eric Maxim Choupo-Moting ist mit Kamerun erst am Samstag im Einsatz. Vielleicht belohnt sich der Angreifer beim Qualifikationsspiel gegen Togo mit einem Tor zu seinem Geburtstag?