Profis 25.03.2022 - 15:40 Uhr

Tauer trifft, Lee serviert

Aktuelles von den Mainzer Nationalspielern

Tauer bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer gegen Italien (Quelle: instagram.com/niklas.tauer).

Neun Profis des 1. FSV Mainz 05 sind mit ihren Nationalmannschaften aktuell auf Länderspielreisen. Während für einige heute und morgen Abend die ersten Duelle anstehen, waren andere bereits erfolgreich im Einsatz - eine Zwischenbilanz.

Niklas Tauer und Paul Nebel sind aktuell mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Bereits gestern Abend trafen die DFB-Jungs in einem Freundschaftsspiel auf Italien und kamen dabei zu einem 1:1-Unentschieden. Sowohl Nebel als auch Tauer standen in der Startelf, Letztgenannter traf dabei zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung und stand 90 Minuten lang auf dem Platz. Am Dienstagabend (20.30 Uhr) geht es mit dem nächsten Freundschaftsspiel gegen Englands U20-Nationalmannschaft weiter.

Mittelfeldspieler Jae-sung Lee weilt aktuell bei der südkoreanischen Nationalmannschaft, die die WM-Teilnahme bereits unter Dach und Fach gebracht hat. Gestern Abend stand das Qualifikationsspiel gegen den Iran, ebenfalls bereits für Katar qualifiziert, an: Lee stand in der Startformation, durfte durchspielen und dankte es mit einem Assist. Der 05ER bereitete das 1:0 durch Ex-Bundesligaspieler Heung-min Son vor. Am Dienstagnachmittag (15.45 Uhr) geht es im letzten WM-Qualifikationsspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. 

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet in den kommenden Tagen zwei Freundschaftsspiele, am Samstagabend (20.45 Uhr) gegen Israel und am Dienstag (20.45 Uhr) gegen die Niederlande. Für FSV-Mittelfeldspieler Anton Stach, der erstmals von Nationaltrainer Hansi Flick nominiert wurde, könnte es zu seinem ersten Einsatz im Dress der A-Nationalmannschaft kommen.

Widmer trifft auf England, Bobzien mit Kurzeinsatz

Jonathan Burkardt, Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft, trifft mit seinem Team heute Abend (18.15 Uhr) und am kommenden Dienstag (17 Uhr) in zwei EM-Qualifikationsspielen auf Lettland und Israel. 

Jungprofi Ben Bobzien bestritt mit der deutschen U19-Nationalelf am Mittwochnachmittag ein EM-Qualifikationsspiel gegen Italien, das 2:2 endete. Bobzien kam gegen Spielende zu einem Kurzeinsatz und darf sich für die anstehenden Duelle morgen gegen Belgien (11.30 Uhr) und am Dienstag gegen Finnland (17.30 Uhr) Hoffnungen auf weitere Spielminuten machen.

Für Leandro Barreiro und die luxemburgische Nationalmannschaft stehen zwei Freundschaftsspiele bevor: Heute Abend (20.15 Uhr) geht es gegen Nordirland, am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) wartet die Auswahl aus Bosnien & Herzegowina. 

Die Schweiz und 05-Rechtsverteidiger Silvan Widmer sind bereits für die WM 2022 in Katar qualifiziert. In den kommenden Tagen geht es in zwei Freundschaftsspielen gegen England (Samstag 18.30 Uhr) und den Kosovo (Dienstag 18 Uhr). 

Nelson Weiper, der kürzlich seinen ersten Profivertrag beim FSV unterschrieben hat, gewann mit der deutschen U17-Nationalmannschaft am Mittwochabend das EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien mit 3:0. Weiper wurde in der 70. Minute eingewechselt und traf sechs Minuten später zum zwischenzeitlichen 2:0. Am Samstag geht es für den DFB-Nachwuchs gegen Schottland, am Dienstag wartet Tschechien.

Für Karim Onisiwo, der auf Abruf für die österreichische Nationalmannschaft nominiert wurde, ist der WM-Traum hingegen geplatzt. Die ÖFB-Auswahl verlor gestern Abend ohne den 05-Angreifer im Playoff-Halbfinale gegen Wales mit 1:2

Quaison lässt Schweden weiter träumen

Der Mainzer Bundesliga-Rekordtorschütze Robin Quaison hat indes die schwedische Nationalmannschaft gestern Abend im Halbfinale der Playoffs im Kampf um die WM-Teilnahme gegen Tschechien zum 1:0-Sieg geschossen. Am Dienstag geht es für die Schweden in Polen um eines der letzten verbliebenen WM-Tickets.