U16 24.02.2014 - 12:41 Uhr

Last-Minute-Sieg

In Ludwigshafen blieb es bis zum Abpfiff spannend

Die Mainzer machten von Beginn an das Spiel in Ludwigshafen, ohne sich dafür mit Zählbarem belohnen zu können. Christian Stera und Luca Stellwagen kombinierten sich mit schönem Doppelpass nach vorne, Stellwagen legte quer auf Nico Siegert, der jedoch an Torwart Joshua Geist scheiterte (15. Minute). Auch Riedle Baku fand Nico Siegert, dem Mainzer Stürmer fehlte es jedoch erneut am nötigen Glück im Abschluss. Sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei (20. Minute). Nach einer Ecke von Rudi Baku konnte Keeper Geist den Kopfball von Nico Siegert parieren, stattdessen kamen seine Vorderleute zum überraschenden Führungstreffer: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld lief Osagie Fabode allein aufs 05-Tor zu und schob zum 1:0 ein. Das Tor in Minute 39 bedeutete auch zugleich den Pausenstand.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieben die Mainzer offensivfreudig: Mohamed Boukayouh legte ab auf Samuel Sorge, doch der Ball ging knapp vorbei. Christian Stera fand dann endlich den Weg ins Tor zum 1:1 und versuchte sich gleich im Anschluss als Vorbereiter, doch Samuel Sorge hämmerte den Ball an den Pfosten. Per Freistoß in den Winkel legte Luca Götz aus 20 Metern nach. Doch Ludwigshafen fand direkt die passende Antwort. Ein langer Ball auf Ziya Köroglu, der Kapitän verwandelte zum 2:2. Obwohl nur noch eine Minute zu spielen war, gaben die Nullfünfer nicht auf. Per Kopf erzielte Raphael Assibey-Mensah den 2:3-Endstand.

Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Heute haben die Jungs dank Willens – vor allem in der zweiten Halbzeit - gewonnen. Für einen Tag, an dem nicht alles funktioniert und an dem man gegen einen defensiv sehr konzentrierten Gegner spielt, haben wie eine gute Leistung abgerufen und einen verdienten Sieg eingefahren.“

Ludwigshafener SC U17 - 1. FSV Mainz05 U16 2:3 (1:0)

Tore: 1:0 Fabode (39.), 1:1 Stera (58.), 1:2 Götz (76.), 2:2 Köroglu (78.), 2:3 Assibey-Mensah (80.)
Mainz: Dahmen - Riedle Baku, Götz, Häuser, Stellwagen – Cinemre (47. Boukayouh), Moeller, Sorge, Rudi Baku ( 47. Wimmer) - Stera, Siegert (70. Assibey-Mensah)