• Home
  • News
  • Latza: "Konkurrenzkampf erreicht neues Level"

Profis 23.07.2017 - 19:09 Uhr

Latza: "Konkurrenzkampf erreicht neues Level"

Der defensive Mittelfeldspieler über seine Vertragsverlängerung, Trainer Sandro Schwarz & das Trainingslager der 05er

Beim 5:2 gegen Tokyo führte Latza die 05er als Kapitän aufs Feld. ©rscp

Bei strömendem Regen absolvierten die 05er die letzten Minuten der finalen Platzeinheit des Trainingslagers in Grassau am späten Sonntagnachmittag. Wasserball zum Abschluss – der Stimmung bei den 05-Profis taten die sintflutartigen Regenfälle jedoch keinen Abbruch. Neun intensive Trainingseinheiten, zwei Testspiele, ein Teamevent sowie der abschließende Mannschaftsabend standen in Grassau auf dem Programm. Spieler wie auch Trainerteam zeigten sich nach acht Tagen im Chiemgau rundum zufrieden. Nicht zuletzt Danny Latza, der sich vor der letzten Einheit Zeit für ein Gespräch nahm.

Denn überhaupt waren die vergangenen Monate für den defensiven Mittelfeldspieler durchaus erfreulich – weitestgehend zumindest. Auch dank seiner ersten vier Bundesliga-Tore konnte am Saisonende der Klassenerhalt gefeiert werden. Hinzu kam im Juni die Verlängerung seines bis 2019 datierten Vertrages um zwei weitere Jahre sowie eine Sommervorbereitung, die er im Gegensatz zum letzten Sommer weitestgehend beschwerdefrei absolvieren kann. "Die letzte Saison hatten wir uns alle anders vorgestellt, der Klassenerhalt war aber letztendlich das Wichtigste. Dass ich mit meinen ersten Toren meinen Teil beitragen konnte, ist schön. Die Entscheidung hier zu verlängern war letztendlich logische Konsequenz der vergangenen Jahre. Meine Frau und ich fühlen uns total wohl in Mainz. Wir haben eine coole Truppe beisammen, mit der die tägliche Arbeit einfach Spaß macht."

"Niemand darf sich sicher fühlen"

Das gilt auch für das Trainingslager, das zwar hart gewesen sei, wie Latza betont. "Das muss aber einfach so sein. Und der Trainer leistet tolle Arbeit, kommuniziert und korrigiert unheimlich viel." Der neue Trainer bringe zudem einen weiteren Effekt mit sich. Neben der verschärften Konkurrenzsituation nach insgesamt fünf Neuverpflichtungen im Sommer, mache sich auch bemerkbar, dass Spieler, die zuletzt wenig Einsatzzeiten verbuchen konnten, ihre Chance suchen. "Es ist viel Feuer drin, jeder geht an sein Limit. Wenn ich persönlich heute eine erste Elf nominieren sollte, hätte ich große Probleme. Niemand darf sich sicher fühlen", sieht Latza auch sich selbst gefordert, seinen Stammplatz zu verteidigen. "Der Konkurrenzkampf erreicht in dieser Saison ein neues Level."

Mit fünf "hervorragend zu uns passenden Neuzugängen, die uns verstärken werden" sowie einem neuen Spielstil hofft Latza auf eine bessere Platzierung der 05er als in der Saison 2016/2017. "Mehr Ballbesitz und Variabilität wird uns gut tun und schwerer ausrechenbar machen. Unser Ziel ist es zu agieren statt zu reagieren und unser Spiel durchzudrücken. Wir haben schon einige Varianten ausprobiert, gerade im Spielaufbau wollen wir uns steigern", sagt Latza. Auf seiner eigenen Position im defensiven Mittelfeld sieht er sich in Zukunft auch dadurch mit mehr Freiheiten ausgestattet. Mit diesen, aber auch mit einem Führungsanspruch geht Latza in die neue Runde: "Natürlich möchte ich vorangehen, Spaß am Fußball haben. Wir wollen den Fans die Leidenschaft vermitteln, mit der wir auf dem Platz stehen. Gegen ein, zwei Tore mehr aus persönlicher Sicht hätte ich natürlich auch nichts", hofft Latza darauf, seinen neu gewonnenen Torriecher beibehalten zu können. Zunächst einmal genießen die 05er aber am Abend den, nach der harten Arbeit in Grassau mehr als verdienten, Mannschaftsabend, bevor es nach einer regenerativen Einheit am Montagvormittag zurück in die Heimat geht. Ins Mainz verbringt der FSV dann ab Mittwoch die verbleibenden rund zweieinhalb Wochen bis zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal beim Lüneburger SK Hansa. 

Weitere Eindrücke aus dem Trainingslager der 05er unter:

https://www.facebook.com/1fsvmainz05/
https://twitter.com/1FSVMainz05
https://www.instagram.com/1fsvmainz05/