U17 02.03.2013 - 18:11 Uhr
Leistungsgerechtes Remis
Ein 0:0 in Stuttgart stellte die geschwächte U17 zufrieden.
Es entwickelte sich von Beginn an ein von der Taktik geprägtes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so richtig entscheidend gegen die kompakte Defensive des Gegners durchsetzen. Nach Standardsituationen konnten beide jeweils eine klare Torchance für sich verzeichnen, ansonsten bleib es bei Versuchen aus der Distanz, die allesamt bei den sicheren Torhütern landeten. Am Ende trennten sich die Teams leistungsgerecht mit 0:0.
Trainer Meikel Schönweitz kommentierte: "In Anbetracht der Umstände mit einigen Ausfällen und einigen angeschlagenen Akteuren können wir rein ergebnistechnisch mit dem 0:0 gegen eine gute Mannschaft absolut leben. Wir haben bis zum Schluss auf den „Lucky Punch“ gehofft und hingearbeitet. Der ist nicht eingetreten, also war wichtig, dass defensiv ebenfalls die Null Bestand hatte. Darüber hinaus bin ich mit der Leistung der Mannschaft absolut zufrieden. Die Jungs haben sich bis zur letzten Minute verausgabt, haben ihre taktischen Vorgaben geduldig und diszipliniert bis zum Ende durchgezogen und insgesamt eine gute Teamleistung aufs Grün gebracht."
Co-Trainer Thorsten Effgen zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Das 0:0 fühlt sich wie ein kleiner Sieg an. Zum einen aufgrund der zahlreichen Ausfälle und zum anderen, weil das Team die taktischen Vorgaben heute komplett aufs Spielfeld gebracht hat."
VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05 0:0 (0:0)
Stuttgart: | Funk - Baumgartl, Akyol, Jäger, Celik - Ikpide (41. Ristl), Kranitz, Besuschkow (71. Trochalos) - Bitzer (67. Blaser), Grbic, Schürmann (41. Ferati) |
Mainz: | Watkowiak - Seydel, Moos, Njie (41. Breier) - Krengel, Leinhos, Bujnov - Andreas (79. Serdar), Tim Müller - Tom Schmitt (65. Mörschel), Vogt |