Profis 21.01.2025 - 18:00 Uhr
Lennard Maloney wird Mainzer
Defensiver Mittelfeldspieler unterschreibt für 3,5 Jahre
Lennard Maloney läuft ab sofort für den 1. FSV Mainz 05 auf. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom 1. FC Heidenheim und hat am Bruchweg einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Maloney, der sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Pass besitzt, stammt aus Berlin und wurde im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union ausgebildet. Sein Bundesliga-Debüt gab der 25-Jährige während der Saison 2021/2022 im Rahmen einer Leihe an Borussia Dortmund. Seit Beginn der Saison 2022/2023 stand Maloney in Heidenheim unter Vertrag und hat für die Ostwürttemberger insgesamt 85 Pflichtspiele (zwei Tore, zwei Assists) in der Bundesliga, der zweiten Liga, im DFB-Pokal und der UEFA Conference League bestritten.
Seit 2018 läuft Maloney für den US-Verband auf und konnte seither zwei Einsätze in der A-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten verbuchen. Zuvor hatte der Rechtsfuß Spiele in der U19- und U18-Nationalmannschaft des DFB unter dem damaligen Trainer Meikel Schönweitz (heute Technischer Direktor beim FSV) absolviert. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Sach' emol, LennY!
"Passt perfekt zu Mainz 05"
05-Sportdirektor Niko Bungert sagt: "Lennard Maloney konnte in den letzten eineinhalb Jahren zeigen, dass er in der Bundesliga angekommen ist. Sportlich ist er auf der Sechs zu Hause und passt von seinem Spielerprofil perfekt zu Mainz 05. Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler mit hoher Laufbereitschaft und Kopfball- sowie Zweikampfstärke. Darüber hinaus wird Lennard mit seiner herzlichen, offenen Art hervorragend in unsere Kabine passen.“
"Mainz 05 passt hervorragend zu mir, sowohl von der Spielweise als auch von der gesamtem Art. Manchmal merkt man schon während der ersten Gespräche mit der sportlichen Leitung und dem Trainer schnell, dass man sich gut verstehen wird. Das war hier definitiv der Fall, ich hatte von Minute eins an ein gutes Gefühl. Jetzt freue ich mich darauf, meine neuen Teamkollegen, die Fans und die Stadt besser kennen zu lernen - und darauf, die MEWA ARENA, in der es immer schwierig ist gegen den FSV zu bestehen, als 05ER zu erleben“, sagt Lennard Maloney.