Profis 19.05.2015 - 16:33 Uhr
Letzte volle Trainingswoche
Köln-Spiel nochmal Thema, dann volle Konzentration auf Bayern
Nach zwei freien Tagen sind die Profis des 1. FSV Mainz 05 am Dienstagnachmittag in die letzte volle Trainingswoche der Bundesliga-Saison gestartet. Das letzte Heimspiel, am vergangenen Samstag mit 2:0 erfolgreich gegen den 1. FC Köln absolviert, sollte aber noch einmal Thema sein. „Wir werden die Woche heute mit einer Spielanalyse Köln starten, weil es da einige Dinge noch aufzuarbeiten gibt“, kündigte Trainer Martin Schmidt am Dienstagmittag an.
Anschließend geht der Blick nach München, wo für die Nullfünfer am Samstag der letzte Spieltag steigt. Ungewöhnliche drei Niederlagen am Stück haben den Rekordmeister ordentlich in die Kritik gebracht – bei so manchem Liga-Rivalen. Der 05-Coach erwartet eine Trotzreaktion der Bayern, dass seine Nullfünfer das, was sich in München aufgestaut hat, zu spüren bekommen. Darauf wird sich seine Mannschaft vorbereiten müssen. Ansonsten hält der Schweizer die Paarung für eine dankbare Aufgabe. „Bayern München, die Allianz Arena und der Wunsch, sich dort so gut es geht zu verkaufen, sind Motivation genug“, so Schmidt.
Auch für München hat der 05-Coach keine Kaderplätze zu verschenken. „Für Sentimentalitäten ist die Herausforderung Bundesliga zu groß. Jeder Spieler hat die Woche Zeit, sich für dieses Spiel zu qualifizieren, sich von seiner besten Seite zu zeigen“, sagt er. Nach abgelaufener Rotsperre dürfte Daniel Brosinski in die Startelf zurückkehren: „Er ist ein bewährter Stammspieler, dessen Schnelligkeit und Zweikampfstärke in München wahrscheinlich auch gefragt sein werden.“
In der kommenden Woche steht dann am Dienstagmorgen noch einmal Training an, am Abend das Benefizspiel bei Borussia Neunkirchen, ehe die Spieler nach Regeneration, Pflege und Abschlusscheck am Mittwoch in den Urlaub entlassen werden. Im Sommer wird es dann eine ganz normale siebenwöchige Vorbereitungsphase mit einem Trainingslager Mitte Juli geben. Ob Junior Diaz dann weiter zum 05-Kader zählt, ist noch offen. Die entscheidenden Gespräche mit dem Costa Ricaner sind in den nächsten Tagen, vor oder nach dem Saisonfinale, geplant.