• Home
  • News
  • Lichtblicke im Alltag - Bundesliga im Fokus

Profis 06.09.2017 - 16:00 Uhr

Lichtblicke im Alltag - Bundesliga im Fokus

Nach den letzten Länderspieleinsätzen einiger 05-Profis am Dienstagabend gilt die Konzentration der 05er nun ausschließlich Bayer Leverkusen

Unter Hochspannung: Packende Zweikämpfe gab es bei den 05ern auch während des Trainings am Mittwochvormittag.

Nach den Länderspielen der U21 des DFB (1:0 gegen Kosovo - Öztunali 90 Minuten im Einsatz, Serdar nicht im Kader) sowie des Gastauftritts von Japan in Saudi Arabien (0:1, Muto ohne Einsatz) am Dienstagabend ist die erste Länderspielpause der Saison aus 05-Sicht Geschichte - der Bundesliga-Alttag kehrt langsam zurück an den Rhein. In Kenan Kodro stand bereits in der Einheit am Mittwochvormittag der erste Rückkehrer wieder auf dem Trainingsplatz am Bruchweg, nachdem ihm drei Tage zuvor sein Premierentreffer für die Nationalelf von Bosnien Herzegowina beim 4:0 in Gibraltar gelungen war, während Leon Balogun nach seiner Afrika-Reise und zwei 90-Minuten-Einsätzen mit Nigeria zunächst eine Einheit in der Atlethikhalle am Bruchweg absolvierte. 

Ein Blick auf den Status quo:

Deutlich vergrößert präsentierte sich die Gruppe der 05-Profis am Mittwochvormittag nicht nur wegen des Endes der Länderspielpause, sondern allen voran auch deswegen, weil mit Gaetan Bussmann und Kapitän Niko Bungert zwei weitere zuletzt angeschlagene Spieler mittlerweile wieder an großen Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen können. Jean-Philippe Gbamin, der die gesamte Sommervorbereitung verpasst hatte, ist hingegen bereits seit rund zehn Tagen wieder voll mit dabei und präsentiert sich auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Ein weiterer Lichtblick sowie ein deutlicher Hinweis darauf, dass 05-Coach Sandro Schwarz bei der Wahl seines 18er Kaders am Wochenende mehr denn je die Qual der Wahl haben dürfte. Einzig Alexander Hack, der am Mittwoch weiterhin individuell trainiert sowie Marin Sverko, Philipp Klement sowie Emil Berggreen kommen für einen Kaderplatz gegen Bayer 04-Leverkusen am Samstagnachmittag in der OPEL ARENA nicht in Frage. 

Ab Donnerstagnachmittag geht es dann vor dem zweiten Heimspiel der Bundesliga-Saison in noch zwei ausstehenden nicht-öffentlichen Einheiten darum, zum Einen, wie auch bereits in den vergangenen Tagen geschehen, Selbstvertrauen durch Torabschlüsse und intensiv geführte Zweikämpfe zu tanken, und zum anderen natürlich darum, mit dem dann wieder kompletten Kader das spiel- und mannschaftstaktische Verhalten im Hinblick auf das Duell mit dem Team von Ex-05-Kapitän Julian Baumgartlinger weiter zu verfeinern und Automatismen noch besser greifen zu lassen. Dass ein Großteil des Kaders in den vergangenen Tagen auf Reisen war, sei, so Schwarz, dabei überhaupt kein Problem: "Wir freuen uns vielmehr, dass unsere Spieler Einladungen zu den Länderspielen erhalten", betont der FSV-Trainer. Mithilfe der nun zurückgekehrten Nationalspieler soll es, so das klare Ziel der Mainzer, im dritten Anlauf am Samstag dann auch endlich mit den ersten Punkten der noch jungen Saison klappen.

Trainingsimpressionen vom Mittwoch