Profis 24.01.2023 - 18:05 Uhr
Ludovic Ajorque wird 05ER
Svensson: "Ein Spieler, der uns besser macht"
Der 1. FSV Mainz 05 hat den französischen Angreifer Ludovic Ajorque verpflichtet. Der 1,96 m große Mittelstürmer kommt aus der französischen Ligue 1 vom Racing Club Strasbourg, für den er in 151 Pflichtspielen 51 Tore und 19 Assists erzielt hat. Auch international war Ajorque bereits erfolgreich: Zwei Tore und ein Assist stehen in sechs Partien der Europa League zubuche. Der 28-jährige Linksfuß hat am Bruchweg einen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieben. Über die Transfermodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Unsere neue Nummer 17
Statements von Heidel, Svensson & Ajorque
"Wir haben uns seit Wochen um Ludovic Ajorque bemüht, da er perfekt in das gesuchte Profil unseres Trainers passt. Dieser Transfereinigung sind sehr lange, intensive Gespräche vorausgegangen, entsprechend möchten wir uns bei Racing Strasbourg für die vertraulichen, fairen Verhandlungen bedanken und sind froh, dass wir Ludovic jetzt doch noch für Mainz 05 gewinnen konnten", sagt Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05.
05-Cheftrainer Bo Svensson erklärt: "Ludovic ist keine kurzfristige Lösung, kein Spieler, der uns nur ergänzt. Er ist ein Spieler, der uns besser machen wird. Er hat durch seine Größe und Physis viel Wucht, gibt uns neben der Körperlichkeit auch Kopfballstärke und Gefährlichkeit in der Box und arbeitet dennoch gern gegen den Ball. Wir freuen uns, dass er seine Stärken künftig in unser Spiel einbringen wird."
"Ich bin sehr froh, Teil dieses Klubs zu sein. Mainz 05 passt von der Spielweise, aber auch von den Werten hervorragend zu mir. Ich habe die 05ER in der Vergangenheit öfter verfolgt, auch weil mein Teamkamerad Anthony Caci hier hergewechselt ist. Er ist ein guter Freund und hat mir damals viele Tore aufgelegt – das wollen wir in der Bundesliga so fortführen", so Ludovic Ajorque