Vorberichte 24.10.2013 - 16:24 Uhr

Lust auf diese Aufgabe

Nullfünfer gehen aufmerksam in richtungsweisende Spiele / Baumgartlinger wird operiert

Zu Beginn der Woche hatte Trainer Thomas Tuchel gleich „sehr bittere Nachrichten“ zu verdauen. Die eingehenden Untersuchungen bei Julian Baumgartlinger und Niko Bungert brachten nicht die erhoffte Entwarnung. Im Gegenteil. Beide Profis werden den Nullfünfern wochenlang fehlen. Der Österreicher wird sich am kommenden Montag, 28.  Oktober in München einer Meniskus-Operation unterziehen. Der Mittelfeldmann hatte bereits bei drei Ligaspielen zuschauen müssen. Nach der Auswärtspartie beim FC Bayern waren die Schmerzen wieder da. Daraufhin wurde zu Wochenbeginn bereits eine Arthroskopie durchgeführt. Außerdem plagen sich Bo Svensson mit Achillessehnenproblemen und Eric Maxim Choupo-Moting mit Knieproblemen herum. „Das hatten wir uns schon anders erhofft“, gesteht Tuchel. Für ihn gilt es jetzt, vorwärtsgerichtet zu denken und die Ausfälle zu kompensieren.

Diejenigen, die am Samstag gegen Eintracht Braunschweig auflaufen (> Tickets) haben sein vollstes Vertrauen: „Es wird niemand spielen, der es nicht verdient hat.“ Die Stimmung im Training ist – blendet man die Sorgen um die Mitspieler aus – gut.  „Im Training herrscht eine sehr aufmerksame, eine sehr wettkampforientierte Stimmung. Nicht über-aggressiv, aber auf keinen Fall träge“, berichtete der 05-Coach im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Auch Benedikt Saller, der in München sein Saisondebüt feierte, winkt gegen Braunschweig ein Kaderplatz. „Zur Form der Vorbereitung fehlt noch ein bisschen was. Aber ich weiß, dass Bene sehr frech spielen kann. Daher war es mir wichtig, ihn zu bringen. Wir wollten ihn mit dem Einsatz belohnen. Ich hoffe, dass es ihm einen Schub gibt. Wer in München spielt, der ist auf jeden Fall in der Verlosung für einen Platz im Kader gegen Braunschweig“, so Tuchel.

Ungeachtet der Sorgen im Mainzer Lazarett steigt in Mainz die Vorfreude auf das nächste Heimspiel: „Wir haben Lust auf diese Aufgabe und fühlen uns bereit dafür! Unabhängig von unseren Ausfällen und der Serie, aus der wir kommen, trauen wir uns zu, gegen Braunschweig zu bestehen. Wir stehen vor zwei sehr wichtigen Spielen“, so der 05-Coach.