Profis 13.04.2016 - 12:27 Uhr

Machbares Restprogramm

Ein gutes, machbares Restprogramm, aber keine leichten Spiele mehr für Mainz 05

Fünf Spiele noch bis zum Saisonende, der 1. FSV Mainz 05 spielt noch dreimal zu Hause in der Coface Arena (gegen Köln, Hamburg und Berlin) und tritt noch zweimal auswärts an (in Frankfurt und Stuttgart). In der Hinrunde holten unsere Nullfünfer dabei acht Punkte, die dem Team gutgetan haben. Auf die leichte Schulter wird das Team von Martin Schmidt die Spiele dennoch nicht nehmen. Die Spannung ist hoch, auch im Training. „Das Abschlussspiel heute im Training war auf einem sehr hohen Niveau. Da hat sich auch schon wieder die Mentalität des Teams gezeigt. Ich finde, dass wir uns im Trainingsbetrieb ganz klar gesteigert haben. Das Trainingsniveau ist top! Da ist schon Wettkampfcharakter drin“, so der 05-Coach.

Beim Training am Mittwochvormittag fehlten Yoshinori Muto (zur Behandlung in Japan, Ärzte haben entschieden, dass er konservativ behandelt wird), Gianluca Curci (Wadenverletzung), Gaetan Bussmann (Kontrolle am Donnerstag, dann hoffentlich Rückkehr ins Mannschaftstraining), Alexander Hack (Rückenprobleme, Rückkehr im Lauf der Woche erwartet), Giulio Donati (geschont) und Suat Serdar (Lauftraining). Philipp Klement ist indes wieder zurück.

Das Unentschieden vom vergangenen Wochenende ist analysiert und verarbeitet. Zwar hat sich „der Eindruck, dass mehr drin gewesen wäre“ bei der Analyse verdichtet, trotzdem nehmen unsere Nullfünfer viel Positives vom Wolfsburg-Spiel in den Saisonendspurt mit. Das Team hat sich gewehrt und ist bei einem Topteam der Liga auswärts trotz Rückstand zurückgekommen. Nicht verstecken – wie in Wolfsburg – soll auch für die restlichen Spiele gelten. 

Hier gibt es noch Tickets zum Spiel!