• Home
  • News
  • Mainz 05 begrüßt Erstsemester in OPEL ARENA

Verein 01.11.2018 - 16:30 Uhr

Mainz 05 begrüßt Erstsemester in OPEL ARENA

FSV präsentiert sich gemeinsam mit dem Stadtsportverband - Hofmann, Schröder & Welling gewähren Einblicke

Auf dem Weg von der alten Heimspielstätte des 1. FSV Mainz 05 am Bruchweg zur OPEL ARENA führt kaum ein Weg am Campus der Johannes Gutenberg-Universität mit ihren fast 40.000 Studierenden vorbei. Tausende neue Bürger darf die Stadt Mainz Jahr für Jahr begrüßen, wenn die Erstsemester Mitte Oktober ihr Studium aufnehmen. Selbstverständlich ist da, nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe, auch die jährliche Begrüßung durch Mainz 05. Rund 200 neue Studierende waren der Einladung des Bundesligisten sowie dem Stadtsportverband in diesem Jahr gefolgt und so am Mittwochnachmittag zu Gast im Business-Bereich der OPEL ARENA, wo auch andere Vereine der Stadt sich an Messeständen vorstellten.

Begrüßt wurden die Gäste zunächst durch den Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann, der sie zuerst beglückwünschte, sich für ein Studium in Mainz entscheiden zu haben. "Mainz ist eine sehr lebenswerte Stadt mit hohem Freizeitwert. Wenn man an Mainz denkt, kommen einem wahrscheinlich zunächst die Fastnacht in den Sinn und Johannes Gutenberg. Aber auch Mainz 05 steht für diese Stadt", so Hofmann.

Im Anschluss richtete auch Prof. Dr. Georg Krausch, der unter seinem Sakko ein 05-Trikot tragende Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, einige Worte an die Studierenden: "Mainz 05 und die Johannes Gutenberg-Universität hatten immer eine enge Beziehung. Viele Mitarbeiter und Studierende sind Fans der 05er. Der Bruchweg und die OPEL ARENA liegen in unserer Nachbarschaft. Die OPEL ARENA zieht alle zwei Wochen viele Tausende Menschen an und sorgt damit dafür, dass die Universität näher an die Stadt rückt. Und uns verbindet zudem, dass wir beide aus relativ geringen Mitteln viel herausholen", sagte Krausch.

Talk mit Schröder & Welling

Im Rahmen einer anschließenden Präsentation veranschaulichte Dr. Michael Welling, Direktor Marketing & Vertrieb, Besonderheiten wie auch Alleinstellungsmerkmale von Mainz 05 über die sportliche Perspektive hinaus. Tiefere Einblicke in diese gewährte Sportvorstand Rouven Schröder im Talk mit Welling, bei denen den Studierenden die Gelegenheit gegeben wurde, selbst Fragen zu stellen und sich so ein Bild davon zu machen, mit welchen Herausforderungen die 05er als Bundesligist konfrontiert werden.

Diese fasste Hofmann, der so ebenfalls Parallelen zur Universität zog, wie folgt zusammen: "Dem Verein ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, sich aus eigenen Mitteln zu einem etablierten Bundesligisten zu entwickeln. Das ist eine enorme Leistung, denn es gibt deutlich größere und wirtschaftlich stärkere Standorte für Fußball. Wer sich für Leistung, Entwicklung und Emotionen im Sport begeistern kann, der ist bei uns genau richtig", so Hofmann.

Auch bei den anwesenden Erstsemestern kam die Veranstaltung indes gut an. Gegenüber dem zum Teil von Studenten betriebenen 05-Fan-Podcast "Die Hinterhofsänger", der von der Veranstaltung berichtete, äußerte sich Neustudentin Celine: "Ich dachte mir: Wenn ich schon in eine Stadt ziehe, in der ein größerer Fußballverein spielt, dann schau ich mir diese Veranstaltung mal an. Ich freue ich mich jetzt darauf, hier bald mal auf ein Spiel zu gehen."