• Home
  • News
  • Mainz 05 beteiligt sich an der Interkulturellen Woche

Engagement 04.09.2024 - 17:00 Uhr

Mainz 05 beteiligt sich an der Interkulturellen Woche

Talk im Stadthaus & Interkultureller Spieltag Mitte September


Zwischen dem 6. und dem 15. September veranstaltet die Landeshauptstadt Mainz die 49. Interkulturelle Woche. In diesem Jahr steht der Aktionszeitraum unter dem Motto "Mainz – Für Demokratie und Frieden“. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche präsentieren sich das Büro für Migration und Integration, der Beirat für Migration und Integration, Mainzer Migrantenorganisationen sowie in der Migrationsarbeit tätige Initiativen.

Mainz 05 engagiert sich als Mitglied der Mainzer Allianz für Weltoffenheit ebenfalls in diesem Format. So ist der FSV unter anderem beim Interkulturellen Fest am 8. September mit einem Stand auf dem Liebfrauenplatz vertreten.

Heiðrún Sigurðardóttir & Jonathan Burkardt bei Talk im Stadthaus

Zusätzlich veranstaltet der FSV gemeinsam mit der Stadt Mainz am 10. September um 19 Uhr ein Talkformat im Mainzer Stadthaus, das sich unter anderem um folgende Fragen dreht: Was macht ein erfolgreiches Sport-Team aus? Welche kulturellen Unterschiede, Herausforderungen und Chancen spielen auf dem Weg zu sportlichem Erfolg eine Rolle und welche Erfahrungen kann man in den Alltag einer multikulturellen Gesellschaft übertragen?

Unter dem Titel "Interkulturelle Vielfalt und Sport – Diversität als Erfolgsfaktor?“ diskutieren Vertreter aus Spitzen- und Breitensport mit 05-Kapitänin Heiðrún Sigurðardóttir und 05-Vizekapitän Jonathan Burkardt. Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: [email protected]. Die Veranstaltung findet im Stadthaus Mainz in der Große Bleiche 46 statt.

Interkultureller Spieltag bei Mainz 05

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche stellt Mainz 05 sein Heimspiel gegen den SV Werder Bremen unter das Motto "Interkulturalität und Sport“. Während es am Sonntag, den 15. September, auf dem Rasen der MEWA ARENA (Anstoß 17.30 Uhr) um drei wichtige Punkte geht, steht das Thema Interkulturalität auf der Fläche vor dem Stadion schon vor Anpfiff im Mittelpunkt. Dort erwartet die Fans ab 15.30 Uhr ein buntes Rahmenprogramm: Einige migrantisch geprägte Vereine- und Sportvereine aus der Region stellen sich vor und bieten diverse Aktionen zum Miterleben und Mitmachen an. Tickets für das Spiel gibt es im Online-Ticketshop.