Mainz 05 hilft e. V. 30.09.2022 - 11:30 Uhr
Mainz 05 hilft e.V.: 110.000 Euro Spenden für Hilfsbedürftige
Hofmann: "Die vergangenen Monate haben uns deutlich gemacht, dass unsere Hilfe wichtiger denn je ist."
Fast 110.000 Euro an Spenden und Fördergeldern hat Mainz 05 hilft e. V. im Jahr 2021 an hilfsbedürftige Menschen und karitative Einrichtungen in der Region ausgeschüttet. Diese Zahl präsentierte der karitative Verein des Fußball-Bundesligisten in seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung am Dienstagabend in der MEWA ARENA. Die seit Gründung des Vereins in 2010 für den guten Zweck aufgewendete Spendensumme liegt aktuell bei bereits 1,67 Mio. Euro.
Im Geschäftsjahr 2021 gehörten das Spiel der Herzen mit 66.000 Euro, die Beteiligung am Benefizspiel mit dem 1. FC Kaiserslautern zu Gunsten der Flutopfer im Ahrtal (26.566 Euro) und die Unterstützung des Pausenverkaufs des Schulprojekts 05ER Klassenzimmer zu Gunsten von sieben Tafeln in der Region (14.000 Euro) zu den größten geförderten Projekten. Mainz 05 hilft e. V. leistete aber auch mit kleinen Beträgen überall dort Hilfe, wo diese satzungsgemäß unbürokratisch möglich war – beispielsweise bei Spielgeräten oder der Ausstattung von Einrichtungen mit Büchern oder Bastelutensilien für Kinder. Eine Übersicht seiner Aktivitäten präsentiert der Verein in seinem Charity Report 2021.
"Die vergangenen Monate haben uns deutlich gemacht, dass unsere Hilfe wichtiger denn je ist. Ich denke an die Flutkatastrophe im Ahrtal, die Folgen der Corona-Pandemie und zuletzt des Krieges in der Ukraine mit vielen Flüchtlingen, die in unserer Region Schutz suchen. Wir haben hier einiges an Unterstützung leisten können, vor allem Dank des ehrenamtlichen Einsatzes unserer Helferinnen und Helfer, die das Herzstück unseres karitativen Vereins sind", sagte Stefan Hofmann, Vereinsvorsitzender von Mainz 05 hilft e. V.. "Wir haben aber auch gemerkt, dass wir unsere Hilfsangebote noch aktiver nach außen tragen müssen, um sie ins Bewusstsein der Menschen zu tragen."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2022 unterrichtete Hofmann die Mitglieder über zwei Maßnahmen. Für die aus dem Vereinsvorstand ausgeschiedene Christina Mayer wird Tobias Rinauer, der neue Leiter CSR des 1. FSV Mainz 05, in den Vorstand des karitativen Vereins entsandt. Und es wird erwogen, das diesjährige Spiel der Herzen auf das Heimspiel der 05ER gegen den FC Bayern München im April 2023 zu legen. Die große Sammelaktion der Fans kann aufgrund der Spielplanänderung durch die WM in Katar in diesem Jahr nicht wie üblich beim letzten Heimspiel kurz vor Weihnachten stattfinden.