Engagement 14.05.2024 - 15:15 Uhr
Spenden in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro ausgeschüttet
Karitativer Verein von Mainz 05 durchbricht ganz besondere Schallmauer / Hofmann: "Mehr als eine große Geste"
Ein Massagestuhl mit Musikanlage für Menschen mit physischen und kognitiven Einschränkungen: Die jüngste Spendenbewilligung von Mainz 05 hilft e. V. ermöglicht der Stiftung Nieder Ramstädter Diakonie die Anschaffung des hochspezialisierten Gerätes, das künftig die 51 Menschen eines Wohnverbundes im rheinhessischen Jugenheim in ihrer Therapie unterstützten und Ihr Wohlbefinden steigern soll.
Kleine Spende, große Wirkung
Unbürokratisch in der Region Hilfe zu leisten, wo andere Hilfe nicht ankommt oder nicht ausreicht, dies ist die zentrale Aufgabe des karitativen Vereins des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Dieser hat nun eine ganz besondere Schallmauer durchbrochen. Auch durch die Spendenbewilligung für das Jugenheimer Wohnheim hat Mainz 05 hilft e. V. seit seiner Gründung im Jahr 2010 mehr als zwei Millionen Euro Spenden an hilfsbedürftige Einzelpersonen oder karitative Organisationen ausgeschüttet.
"Mainz 05 hilft e. V. ist trotz der beeindruckenden Spendensumme von inzwischen mehr als zwei Millionen Euro mehr als eine große Geste. Unser karitativer Verein funktioniert dank der Unterstützung engagierter ehrenamtlicher Helfer gerade im Kleinen, wenn es darum geht, ganz gezielt für Menschen mit besonderen Bedürfnissen Hilfe zu leisten. Das empfinden wir als unsere Verpflichtung und unseren Auftrag“, sagt Stefan Hofmann, der als Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05 auch dem karitativen Verein vorsteht.