• Home
  • News
  • Mainz 05 lädt 250 Flüchtlinge ein

Fans 21.11.2014 - 16:39 Uhr

Mainz 05 lädt 250 Flüchtlinge ein

Gäste zum Heimspiel gegen Freiburg

Der 1. FSV Mainz 05 lädt zum Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag 250 Flüchtlinge in die Coface Arena ein. Ausgestattet mit Sitzplatztickets und Mainzer Fanschals werden die Gäste die Bundesliga-Partie im K-Block der Gegentribüne verfolgen. Die Flüchtlinge stammen aus den verschiedensten Krisenregionen der Erde und leben derzeit in mehreren Mainzer Flüchtlingseinrichtungen, mit deren Trägern der Bundesligist zum Teil schon längere Zeit in Verbindung steht. Die Einladung am Samstag ist die bisher umfangsreichste dieser Art. Zur Vergabe der Eintrittskarten arbeitete Mainz 05 eng mit der Stadt Mainz zusammen. 

„Wir freuen uns die Flüchtlinge als unsere Gäste in der Coface Arena zu begrüßen. Wir wollen ihnen mit dieser Einladung Gelegenheit geben, am Leben in Mainz teilzuhaben und abseits aller Sorgen einen unterhaltsamen Nachmittag bei Mainz 05 zu genießen“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. 

Die Einladung des 1. FSV Mainz 05 zum Spiel gegen den SC Freiburg ist nur ein Teil verschiedener Kooperationen mit Mainzer Flüchtlingsprojekten. Beim Heimspiel der Nullfünfer gegen den VfB Stuttgart am 13. Dezember werden Kinder aus dem Projekt der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Mainz mit den Profis beider Mannschaften zum Spiel einlaufen. Darüber hinaus soll ein Flüchtlingsprojekt zu den Begünstigten des diesjährigen Spiels der Herzen gehören, das Mainz 05 und sein karitativer Verein Mainz 05 hilft e. V. am 19. Dezember gegen den FC Bayern München organisieren. Auch die aktive Mainzer Fanszene hatte in der Vergangenheit bereits Flüchtlinge ins Stadion eingeladen.