• Home
  • News
  • Mainz 05 schlägt Darmstadt mit 2:1

Profis 15.11.2019 - 17:51 Uhr

Mainz 05 schlägt Darmstadt mit 2:1

05ER gewinnen Testspiel im Bruchwegstadion

Der 1. FSV Mainz 05 nutzte die Länderspielpause für einen Test gegen den Zweitligisten SV Darmstadt 98. Vor 536 Zuschauern drehten die 05ER einen 0:1-Halbzeitrückstand dank Toren von Öztunali und Aarón noch in einen Sieg.

Die erste große Torchance der Partie bot sich Jean-Paul Boëtius auf Zuspiel von Levin Öztunali, doch der Niederländer scheiterte mit seinem Schuss an Gäste-Keeper Carl Klaus (13.). Kurz darauf die nächste Prüfung für den Darmstädter Schlussmann, doch er parierte auch den Schuss von Aarón aufs kurze Eck (15.). Auf der anderen Seite war es dem beherzten Eingreifen Alexander Hacks zu verdanken, dass der Zweitligist im Sechszehner nicht zu einer hundertprozentigen Chance kam (16.). In der Folgezeit spielte sich viel zwischen Strafräumen ab, auch mit einem Schuss von Jonathan Meier hatte Klaus wenig Mühe (28.). Einen Tick gefährlicher war der Freistoß von Mandela Egbo, den Florian Müller zur Seite abwehren konnte (31.). Bei einer Aktion von Ognjen Ozegovic musste sich Müller dann noch einmal ganz schön strecken (40.).

Ozegovic stand kurz darauf erneut im Mittelpunkt: gegen Ahmet Gürleyen holte der Angreifer einen schmeichelhaften Elfmeter heraus. Auf den ersten Blick von der Tribüne lag dort kein elfmeterwürdiges Foul vor, doch das störte den Darmstädter nicht, der das „Geschenk“ dankend annahm und zur Halbzeitführung einschoss (42.).

Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff versuchte es Jean-Paul Boëtius mit einem Lupfer, doch der eingewechselte Gäste-Keeper Florian Stritzel ließ sich nicht so leicht und lässig überwinden (46.). Unsere 05ER hatten dann bei einem Pfostentreffer der Darmstädter Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten (58.).

Eine Doppelchance für Boëtius, zweimal Endstation Stritzel, und ein möglicherweise elfmeterwürdiges Foul an Danny Latza folgten (61.), ehe Levin Öztunali mit einem schönen Schuss ins lange Eck den Ausgleich markierte (63.). Den schönsten Angriff des Tages schloss Aarón mit einem platzierten Flachschuss zur 2:1-Führung ab (71.). In der Schlussphase gab es vereinzelt noch ein paar Strafraumszenen, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. So blieb es bei einem 2:1-Sieg für unsere 05ER.

1. FSV Mainz 05 – SV Darmstadt 98 2:1 (0:1)

Mainz: Müller – Gürleyen, Hack, Niakhaté – Pierre-Gabriel (90. Kölle), Latza, Aarón, Meier (64. Brosinski) – Öztunali, Boëtius (79. Hermes), Maxim (86. Wähling)

Darmstadt: Klaus (46. Stritzel) – Herrmann, Wittek (36. Pfeiffer), Höhn, Egbo – Heller, Stark (69. L. Müller), Mehlem, Wurtz – Berko (69. Crosthwaite), Ozegovic (69. Arslan)

Tore: 0:1 Ozegovic (42./FE), 1:1 Öztunali (63.), 2:1 Aarón (71.)

Schiedsrichter: Timo Gerach

Zuschauer: 536