• Home
  • News
  • U23: Brandstetter trifft zum Punktgewinn

U23 20.03.2021 - 16:50 Uhr

U23: Brandstetter trifft zum Punktgewinn

05ER mit Unentschieden in Gießen

Gegen Gießen markierte 05-Torjäger Simon Brandstetter (rechts) seinen zwölften Saisontreffer. Foto: IMAGO / Oliver Vogler

Die U23 und der FC Gießen haben sich am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest 1:1 (1:1)-Unentschieden getrennt. Trotz eines dominanten Auftritts mussten die 05ER im ersten Spielabschnitt zunächst einen Rückstand hinnehmen (31.), gaben dann aber in Person von Torjäger Simon Brandstetter nur fünf Minuten später die postwendende Antwort. In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die Mannschaft von U23-Chefcoach Bartosch Gaul wiederum spielbestimmend, ein Tor fiel aber auch nach einem Platzverweis für die Hausherren nicht mehr.

Gegen den FC Gießen baute U23-Cheftrainer Gaul fast auf die gleiche Anfangsformation wie zuletzt bei der 1:3-Niederlage beim SSV Ulm 1846 Fussball. Einzig einen Startelfwechsel gab es: Tobias Missner ersetzte Jonas Fedl.

In der Anfangsphase der Partie entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams bemühten sich um Spielkontrolle, die erste Duftnote des Spiels setzten die Hausherren. Ein harmloser Abschluss aus spitzem Winkel stellte aber kein Problem dar für 05-Keeper Lasse Riess (6.) und auch ein Fallrückzieherversuch von Aykut Öztürk (8.) führte nicht zum Erfolg. Auf der Gegenseite dauerte es 13 Minuten, ehe Brandstetter zum ersten Mal vor dem Gießener Tor vorstellig wurde (13.).

Gießen geht in Führung

Beide Mannschaften liefen phasenweise früh an und versuchten den Gegner immer wieder an einem geordneten Spielaufbau zu hindern. Defensiv boten die 05ER einen konzentrierten Auftritt, ließen kaum etwas zu und übernahmen nach einer Viertelstunde die Spielkontrolle. Da sich aber auch die Gießener Abwehr sattelfest präsentierte und kompakt positionierte, entstanden in beiden Strafräumen kaum Großchancen. 

Nach einer halben Stunde leisteten sich die Rheinhessen die erste Unachtsamkeit - und wurden prompt bestraft. Einen Mainzer Fehlpass im Aufbauspiel schnappte sich Tim Korzuschek, der auch schon im Hinspiel getroffen hatte, blieb vor dem Tor eiskalt und brachte den FC in Front (31.). 

Brandstetters schnelle Antwort 

Davon unbeirrt, rannten die spielbestimmenden 05ER weiter an und durften nur wenige Minuten später jubeln. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, drosch FSV-Torjäger Simon Brandstetter den Ball aus kurzer Distanz und spitzem Winkel per Volleyabnahme in die Maschen (36). Mit dem verdienten Ausgleich ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte Gaul einmal: Fedl übernahm die Position von Giuliano Modica. Auf dem Rasen bot sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Der FSV kontrollierte das Spielgeschehen weitestgehend und hatte nach zehn Minuten die erste Gelegenheit. Eine Ecke von Paul Nebel fand den Weg zu Brandstetter, dessen Abschluss aber knapp am Gießener Tor vorbeirollte (55.). 

Gießen bringt sich in Unterzahl

In einer weiterhin intensiven Partie waren die Mainzer nun am Drücker und wurden erneut nach einem Standard gefährlich: Luca Kilians Kopfball nach Nebel-Freistoß verfehlte das Tor aber ebenfalls knapp (62.). Wenige Minuten später brachten sich die Gastgeber dann in Unterzahl: Schiedsrichter Mario Hildenbrand zeigte Louis Münn die Ampelkarte (65.). In der Folge wollten die 05ER die Vorentscheidung, ein Versuch von Nebel landete am Pfosten, Öztürk testete auf der Gegenseite die Torwart-Qualitäten von Riess (71.). 

In der Schlussphase der Partie wurde es nochmal spannend: Mainz wollte jetzt den Ausgleich erzwingen, Gießen verteidigte seinen Punkt mit allen Mitteln. Merveille Papela scheiterte nach einem Steckpass von Romario Roesch noch knapp an FC-Keeper Frederic Löhe (82.), dann passierte nichts mehr. 

FC Gießen - 1. FSV Mainz 05 U23: 1:1 (1:1)

Aufstellung: Riess - Gans, Modica (46. Fedl), Kilian - Missner (77. Bohnert), Fürstner, Papela, Roesch - Nebel, Mustapha (88. Wähling), Brandstetter

Tore: 1:0 Korzuschek (31.), 1:1 Brandstetter (36.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Louis Münn (65.)