• Home
  • News
  • U23: Spiele im November abgesetzt

U23 04.11.2020 - 16:30 Uhr

U23: Spiele im November abgesetzt

Regionalliga Südwest reagiert mit Entscheidung auf Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern

Das Heimspiel gegen den FC 08 Homburg war für die kommenden Wochen der letzte Auftritt der U23 von Mainz 05. Die Spielkommission der Regionalliga Südwest gab am heutigen Mittwoch bekannt, dass der Spielbetrieb vorerst bis zum 30. November ausgesetzt wird. Grund dafür sind die von Bund und Ländern im Zuge steigender Infektionszahlen für diesen Monat beschlossenen Corona-Maßnahmen.

"Selbstverständlich akzeptieren wir die Entscheidung der Liga, den Spielbetrieb bis Ende des Monats auszusetzen. Aufgrund der seit Montag geltenden Corona-Verordnung gab es keine andere Option", sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. In Rheinland-Pfalz ist der Trainings- und Wettkampfbetrieb seit dem 2. November auch für Klubs in der Regionalliga untersagt. Hessen und Baden-Württemberg sowie das Saarland in begründeten Ausnahmefällen gestatten dagegen ihren Vereinen aus der Regionalliga die Fortführung der Arbeit auf dem Platz.

Eine Weiterführung des Spielbetriebs schließt die Regionalliga Südwest aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung und erheblichen Mehrbelastung durch mögliche Nachholspiele aus. Die Wiederaufnahme im Dezember sei nur dann möglich, wenn der Trainingsbetrieb auch für die Vereine aus Rheinland-Pfalz rechtzeitig wieder aufgenommen und damit eine angemessene Vorbereitungszeit gewährleistet werden könne.