Engagement 19.03.2021 - 11:00 Uhr
Mainz 05 unterstützt "Sports For Future"
Dr. Jan Lehmann: "Engagement mit Gleichgesinnten bündeln, um Stimme des Sports zu stärken."
Der 1. FSV Mainz 05 ist der Umwelt-Initiative "Sports For Future" beigetreten. In dieser wollen Vereine, Athlet*innen und Verbände die verbindende Kraft des Sports nutzen, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für den Erhalt der weltweiten Lebensgrundlagen zu kämpfen, die ihrerseits die Voraussetzung für Gesundheit und Sport sind.
Dr. Jan Lehmann, Kaufmännischer Vorstand des 1. FSV Mainz 05, sagt: "Mainz 05 setzt sich als erster klimaneutraler Verein der Bundesliga schon seit vielen Jahren eigene Entwicklungsziele in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dies hat auch Eingang in das gemeinsam mit Fans entwickelte Leitbild von Mainz 05 gefunden. Unser Engagement gilt dabei nicht nur der Optimierung unseres eigenen Handelns, wir verstehen es auch als Ansporn für die Gesellschaft und unsere Mitmenschen, diesem Beispiel zu folgen. Insofern ist es nur ein logischer Schritt, dieses Engagement mit Gleichgesinnten zu bündeln, um die Stimme des Sports zu stärken.
Mainz 05 und Nachhaltigkeit
Der 1. FSV Mainz 05 steht im nunmehr 15. Jahr der Zugehörigkeit zur Bundesliga nicht nur für eine sportliche Erfolgsgeschichte, sondern auch für ökologisches und soziales Engagement. Als erster klimaneutraler Verein der Bundesliga beweisen die 05ER seit 2010 besonderes Umweltbewusstsein und tragen dieses als "05ER Klimaverteidiger" in die Öffentlichkeit. Das Energie-Management des 1. FSV Mainz 05 ist TÜV-zertifiziert. In seinen sozialen Projekten 05ER KidsClub, 05ER Klassenzimmer, 05ER Youngsters und 05ER Classics wird Umweltschutz für die Fans erlebbar. Nachhaltigkeit spielt darüber hinaus in den Partnerschaften beispielsweise mit Haupt- und Trikotsponsor Kömmerling, Ausrüster KAPPA, Ökostrom-Anbieter ENTEGA oder Wasserpartner Rhenser eine zentrale Rolle.