Business 18.06.2020 - 19:12 Uhr
Mainz 05 gewinnt German Brand Award 2020 in Gold
05ER räumen bei renommiertem Wettbewerb gleich drei Auszeichnungen ab
Der 1. FSV Mainz 05 hat bei den German Brand Awards 2020 gleich drei Auszeichnungen abgeräumt. Beim renommierten, vom Rat für Formgebung gegründeten Wettbewerb "German Brand Award", der am 18. Juni zum fünften Mal ausgerichtet wurde, sind die 05ER für ihr neues Club Design in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation– Brand Design" mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet worden. Weiterhin konnte der FSV in den Kategorien "Brand Strategy of the Year" und "Excellent Brands – Sports Associations & Sporting Clubs" das Prädikat "Winner" erlangen.
Die 05ER haben sich in den oben genannten Kategorien mit dem im vergangenen Jahr entwickelten Club Design und der aktuellen Saisonkampagne "Mainz bleibt." beworben. Mit einer eigenen 05-Typografie, einem eigenen Trikotfont sowie einem variablem, medienübergreifenden Gestaltungskonzept mit dem "M" aus dem Vereinslogo als zentrales Element konnte das von der beauftragten Agenturkooperation aus ONE8Y und Done by people für Mainz 05 kreierte neue Club Design visuell einen hohen, unverwechselbaren und identitätsbasierten Wiedererkennungswert schaffen. Erstmalig in Erscheinung trat das neue Design in der aktuellen Saisonkampagne "Mainz bleibt.", deren Grundgedanke es war, Ergebnisse aus der Erarbeitung des Leitbilds in die Kommunikation einfließen zu lassen, um Identität und Markenprofil des Vereins zu stärken.
Dass dies den 05ERN, ONE8Y und Done by people insbesondere mit dem Club Design herausragend gelungen ist, sah auch die Jury des German Brand Awards so. "Der Traditionsklub Mainz 05 durchlebt eine Phase des Umbruchs, welche durch die neue und gut durchdachte Identität konkret sichtbar wird. Dabei gelang es, das neue Design nachvollziehbar aus dem Markennamen herzuleiten und in einen in sich stimmigen, stringenten Gesamtauftritt umzusetzen. Eine hervorragende Arbeit, welche die Nostalgie und Identifikation der Vergangenheit auf attraktive Weise neu zu interpretieren versteht und Mainz 05 fit für die Zukunft aufstellt", heißt es in ihrer Begründung für die Gold-Auszeichnung der 05ER.
Dr. Michael Welling, Direktor Marketing & Vertrieb des 1. FSV Mainz 05, freut sich sehr über die hochkarätigen Auszeichnungen: "Wir möchten unseren Verein stetig weiterentwickeln für den Erfolg, das ist nicht nur im sportlichen Bereich so, sondern auch im Bereich der Definition und Stärkung der Identität und des Profils von Mainz 05 als Verein und als Marke. Das neue, gemeinsam mit ONE8Y und Done by people entwickelte Club Design sowie die Saison-Kampagne "Mainz bleibt." verknüpfen visuell und in textlicher Form gleichzeitig innovative Ideen mit den Werten unseres Klubs, unserer Stadt und unserer Fans. Es freut uns, dass dieser Ansatz und seine Umsetzung nicht nur unseren Fans und Mitgliedern gefällt, sondern auch unter Branchenexperten bei den German Brands Award Anklang findet."
"Wie im Fußball ist das Team und der Einsatz entscheidend – beides hat in diesem Fall perfekt zueinander gepasst. Die Awards-Auszeichnungen sind der beste Beweis dafür, dass gute Arbeit nachhaltige Erfolge mit sich bringt. Darauf sind wir sehr stolz", so Hendrik Fischer, CEO der Sportmarketingagentur ONE8Y.
"Die Entwicklung eines Brand Designs für einen Fußball-Erstligisten ist eine große Herausforderung. Dass uns dies gelungen ist und nun ausgezeichnet wurde mit dem German Brand Award freut uns sehr", sagen Dominik Sabel und Elmar Birk, Inhaber und Designer von done by people.
Weitere Informationen zum German Brand Award gibt es hier.