• Home
  • News
  • U23 unterliegt dem FC Bayern Alzenau

U23 26.09.2020 - 16:00 Uhr

U23 unterliegt dem FC Bayern Alzenau

Zwei Foulelfmeter und doppelte Unterzahl: Dritte Niederlage in Folge für den FSV

Lucas Hermes gelang der einzige Treffer für die 05ER.

Dritte Niederlage in Folge für die U23 der 05ER. Beim FC Bayern Alzenau unterlag die höchste Ausbildungsmannschaft mit 3:1 (1:0). Nach ausgeglichener erster Hälfte geriet der FSV kurz vor dem Pausenpfiff in Rückstand. In den zweiten 45 Minuten hatte Simon Brandstetter per Foulelfmeter die große Chance zum Ausgleich, vergab diese allerdings. Im direkten Gegenzug kamen die Gastgeber per Strafstoß zum zweiten Treffer und erhöhten kurze Zeit später auf 3:0. Nachdem Jonas Fedl und Florian Bohnert jeweils mit Gelb-Rot vom Platz mussten, schoss Lucas Hermes in doppelter Unterzahl noch den Ehrentreffer für den FSV. 

Auf fünf Positionen veränderte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul seine Elf im Vergleich zur deutlichen Niederlage gegen den SC Freiburg II. Lasse Rieß stand zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an im Tor der 05ER. Stephan Fürstner, Florian Bohnert, Nils Gans und Marlon Mustapha mit seinem Debüt für die U23, standen ebenfalls in der Startelf der 05ER, die im gewohnten 3-5-2-System aufliefen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich auf dem vom Starkregen aufgeweichten, tiefen Platz in Alzenau eine kampfbetonte Regionalliga-Partie, die sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Die 05ER arbeiteten zwar ordentlich gegen den Ball, in der Offensive fand der FSV allerdings kaum statt. Zu selten fanden die 05ER gefährliche Räume und bespielten diese mit Tempo und Genauigkeit.

Wenig Torgefahr auf beiden Seiten

Die Gastgeber entwickelten ebenfalls wenig Torgefahr, hatten aber nach einer halben Stunde die beste Möglichkeit der ersten Hälfte. Nach einem missglückten Rückpass von Fedl konnte 05-Torhüter Rieß im Eins-gegen-Eins parieren. Auch die 05ER wurden nun einmal gefährlich, doch Mustapha verpasste eine Brandstetter-Hereingabe knapp am zweiten Pfosten. Kurz vor der Halbzeit geriet der FSV dann doch noch in Rückstand. Jihad Bouthakrit war nach erneutem Fehlpass von Fedl für die Gastgeber erfolgreich (44.). "Die Alzenauer hatten etwas mehr Spielanteile, dennoch war es relativ ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten nur wenig Möglichkeiten. Ärgerlich ist, dass wir das Gegentor nach einem Ballverlust bekommen haben, das war, zusammen mit der vorherigen Szene, zu viel des Guten", sagte U23-Trainer Gaul. "Wir haben nicht so konsequent hinter die Kette gespielt wie wir wollten. Das haben die Alzenauer besser gemacht und auch in den Zweikämpfen mehr Gier und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das ist in den letzten Wochen ein bisschen symptomatisch bei uns." 

Personell unverändert ging es in die zweiten 45 Minuten, in denen die 05ER offensiv aktiver werden mussten und auch wurden. "Da sind wir etwas besser reingekommen, als in der ersten Halbzeit", sagte Gaul. Mehr Ballbesitz war die Folge und die größte Torchance für den FSV: Mustapha setzte einen Schuss aus 18 Metern in die linke Ecke, doch der ehemalige 05ER Julian Bauer im Alzenauer Tor parierte stark (56.). Der Kopfball von Gans nach der anschließenden Ecke ging drüber. Bohnert setzte sich nach 64 Minuten über rechts durch, doch seine flache Hereingabe für Mustapha war zu ungenau. Genau in dieser kleinen Drangphase mussten die 05ER einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Kapitän Fedl sah nach 67 Minuten die gelb-rote Karte. 

Zwei Foulelfmeter und doppelte Unterzahl

Im Anschluss überschlugen sich die Ereignisse. "Wir haben wie gegen Balingen so aufgespielt, als hätten wir nichts mehr zu verlieren" so Gaul. Zunächst wurde Brandstetter im Strafraum der Gastgeber zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter hielt Bauer, der Nachschuss von Luis Kersthold landete an der Latte (72.). Im direkten Gegenzug erhielten dann die Gastgeber einen Strafstoß, den Henok Teklab verwandeln konnte (73.). Von diesem Nackenschlag erholten sich die 05ER im Anschluss nicht mehr. "Nach dem 0:2 war es dann schwierig", sagte der U23-Trainer. Vielmehr musste der FSV die letzte Viertelstunde der Partie in doppelter Unterzahl agieren, nachdem auch Bohnert gelb-rot gesehen hatte (76.). Die Alzenauer nutzen die die Überzahl zum dritten Treffer durch Marco Ferukoski (81.). Der eingewechselte Lucas Hermes erzielte noch das 1:3 aus Sicht des FSV (83.) und setzte damit den Schlusspunkt der Partie.

"Wir waren heute in vielen Szenen zu naiv, zum Beispiel bei den Gegentoren und Platzverweisen. Es ärgert mich, weil wir sowieso schon einen kleinen Kader haben und uns in einer englischen Woche selbst weiter dezimieren. Jetzt müssen wir schauen, wie wir am Mittwoch gegen den SSV Ulm das Beste herausholen", so Gaul im Hinblick auf die nächste Partie am Mittwoch um 15 Uhr im Bruchwegstadion.

FC Bayern Alzenau - 1. FSV Mainz 05 U23 - 3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Bouthakrit (44.), 2:0 Teklab (73. FE), 3:0 Ferukoski (81.), 3:1 Hermes (83.)

Aufstellung: Rieß - Nemeth, Fedl, Gans - Bohnert, Fürstner, Papela (53. Kersthold), Wähling, Mißner (81. Hermes) - Mustapha (65. Akono), Brandstetter

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Fedl (67.), Gelb-Rot für Bohnert (76.), Brandstetter verschießt Foulelfmeter (72.)