• Home
  • News
  • Mainzer Mehrheit beim DFB-Camp

Nachwuchs 14.03.2016 - 14:02 Uhr

Mainzer Mehrheit beim DFB-Camp

Elite-Torwart-Camp in Bad Gögging diente auch der EM-Vorbereitung für die U19

Florian Müller war einer von vier Nullfünfern beim Elite-Camp, zählt zu den deutschen EM-Kandidaten.

„Es ist natürlich für die Torwart-Talente Deutschlands eine Riesenauszeichnung, hier dabei zu sein“, kommentierte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke das Elite-Camp des DFB in Bad Gögging. In der vergangenen Woche versammelten sich 24 deutsche Nachwuchskeeper mit einem fast ebenso großen Trainterteam des DFB - die Nullfünfer stellten mit Florian Müller, Jan-Christoph Bartels, Finn Dahmen und Lennart Grill bei den Lehrgangsteilnehmern erneut die klare Mehrheit.

„Das Torwart-Elitecamp ist überragend für die Nachwuchstorhüter von der U15 bis zur U20“, So U19-Torwarttrainer Marc Ziegler. „Die meisten haben auch schon Länderspiele für die U-Mannschaften absolviert. Es handelt sich um die Top-Torhüter. Später im Jahr findet noch ein Herbst-Camp statt, bei dem dann der erweiterte Torhüterkreis teilnimmt. Da spielt der Sichtungsgedanke eine Rolle. Die Elite war aber in Bad Gögging dabei.“

Nicht zuletzt schaute Ziegler auch hinsichtlich der U19-Europameisterschaft in Deutschland genau hin, auch 05-Keeper Flo Müller ist ein Kandidat für die Position zwischen den Pfosten: „Vor der U 19-Europameisterschaft wollen wir intensiver im mentalen Bereich arbeiten, um die Torhüter gezielt auf das Turnier im eigenen Land vorzubereiten. Denn das Interesse wird ganz anders sein, als wenn es in einem anderen Land stattfinden würde.“

Vor dem Turnier spielt die DFB-Elf in Ingelheim und Worms noch zwei letzte Tests gegen Südkorea( Im Ingelheimer Stadion "Im Blumengarten" am 26. März um 15 Uhr und in der EWR-Arena in Worms am 29. März um 12 Uhr. Für Marc Ziegler sind die Spiele „von großer Bedeutung. Es sind wahrscheinlich die letzten Partien vor der Europameisterschaft. Wir arbeiten am Feintuning und müssen unsere Abstimmung verbessern. Von daher sind wir sehr froh, diese beiden Testspiele noch zu haben.“