• Home
  • News
  • Mainzer Nationalspieler verabschieden sich in den Urlaub

Profis 21.06.2023 - 15:00 Uhr

Mainzer Nationalspieler verabschieden sich in den Urlaub

Wohlverdiente Pause für Barreiro, Lee & Co. / Weiper startet mit der DFB-U21 in die Europameisterschaft

Sechs Punkte aus zwei Spielen: Die luxemburgische Nationalelf um Leo Barreiro gewann ihre beiden EM-Qualifikationspartien (IMAGO/Majerus).

Für sieben der acht 05ER, die in den vergangenen Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz waren, ist die Saison 2022/23 nach den Qualifikationsspielen für die UEFA Europameisterschaft 2024 in Deutschland nun beendet. Für Nelson Weiper wird es hingegen am Donnerstagabend (18 Uhr, live auf Sat.1) erst so richtig ernst, wenn das 05-Talent mit der deutschen U21-Nationalmannschaft zum Auftakt in die U21-Europameisterschaft auf Israel trifft.

Mainzer "Rote Löwen" feiern Erfolge

Leandro Barreiro sowie Timothé Rupil und der scheidende Alessio Curci aus der Mainzer U23 dürften mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Sechs Punkte holten die 05ER in den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein und in Bosnien-Herzegowina (jeweils 2:0). Barreiro ging dabei in beiden Partien über die volle Distanz, Curci stand jeweils in der Startelf, Rupil kam gegen Liechtenstein zu einem Kurzeinsatz, hatte aber zuvor im Testspiel gegen Malta (0:1) über 65 Minuten mitwirken dürfen. Mit sieben Punkten aus vier Spielen stehen die „Roten Löwen“ in ihrer Quali-Gruppe nun auf Tabellenplatz drei und dürfen von der ersten Teilnahme an einer Fußball-Europameisterschaft träumen. 

Später Dämpfer für Fernandes & die Schweiz

Edimilson Fernandes kam in den beiden EM-Qualifikationsspielen mit der schweizerischen Nationalmannschaft zu reichlich Spielzeit, stand beim 2:1-Sieg der Eidgenossen in Andorra über die gesamte Spieldauer auf dem Feld und wurde beim 2:2-Unentschieden gegen Rumänien erst in der Nachspielzeit ausgewechselt. Obwohl die Nati gegen die Rumänen eine 2:0-Führung in den Schlussminuten noch aus der Hand gab und letztlich nur einen Punkt holte, führt sie die Quali-Gruppe I weiter an.

Auch die österreichische Nationalmannschaft um Karim Onisiwo steht nach vier Spielen auf Tabellenplatz eins ihrer EM-Qualifikationsgruppe, hat dabei aber eine Partie mehr auf dem Konto als die Konkurrenz. Der Mainzer Angreifer kam zuletzt gegen Belgien (1:1) zu einem Kurzeinsatz, beim 2:0-Sieg gegen Schweden wurde Onisiwo nicht eingesetzt. Andreas Hanche-Olsen stand bei der 1:2-Niederlage gegen Schottland und dem 3:1-Sieg über Zypern nicht im Kader der norwegischen Nationalmannschaft. 

Jae-sung Lee lief unterdessen in zwei Freundschaftsspielen für die südkoreanische Auswahl auf. Bei der 0:1-Niederlage der Klinsmann-Elf gegen Peru durfte der Mainzer Mittelfeldmotor rund eine Stunde lang mitwirken, beim 1:1 gegen El Salvador spielte Lee die ersten 45 Minuten.