U9 01.07.2013 - 09:41 Uhr
Mainzer siegen in Köln
Beim U9-Leistungsvergleich setzten sich die Minimainzer durch.
Mit dem hochkarätig besetzten Turnier fand die Saison 2012/13 ihren Abschluss für die Minimainzer. Der 1.FC Köln hatte zum U9-Leistungsvergleich eingeladen. Die Mannschaften von Borussia Dortmund, Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04, VfL Bochum, Fortuna Köln und Bergisch Gladbach folgten dem Ruf zum Geißbockheim. Über 18 Minuten Spielzeit wurde der spätere Turniersieger ermittelt.
Die Bruchweg-Talente starteten temporeich gegen den U9-Ruhr-Cup Gewinner Borussia Dortmund. Dennis Kaygin brachte seine Nullfünfer dabei mit einem schönen Distanzschuss in Führung. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bis Ben Reinheimer einen Abspielfehler der Dortmunder im Mittelfeld gedankenschnell nutzte und zum 2:0 einnetzte.
In den folgenden Parteien spielten sich die Mainzer Jungs in einen regelrechten Rausch. Defensiv enorm starkes Zweikampfverhalten und Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss ließen Siege gegen Bergisch Gladbach, Bayern München, Leverkusen und Köln folgen.
Die Partie gegen den VfL Bochum sollte die einzige Niederlage und das einzige Gegentor bringen. Die Minimainzer dominierten die Partie, zeigten aber gerade im Torabschluss ungewohnte Schwächen. Das Gegentor resultierte für alle Seiten unerwartet aus einem Foulspiel am Mainzer Torwart Luc Weyell.
Gerade diese Niederlage wollte die Mannschaft nicht auf sich sitzen lassen und zeigte gegen Schalke und insbesondere gegen die Fortuna aus Köln die entsprechende Reaktion. Hohes Tempo und individuelle Klasse ließen zum Abschluss ein 7:0 folgen.
Coach Sebastian Grünberg kommentierte: „Heute präsentierten unsere Jungs „Mainzer Fußball“ in Perfektion. Leidenschaft, der unbedingte Wille zum Sieg und technisch sehr anspruchsvollen Fußball spiegelten die gesamte Leistung der Mannschaft wieder. Bei einer Gesamtspielzeit von 144 Minuten und einem Torverhältnis von 27:1 auf solch hohem Niveau, zeigt dsich meiner Meinung nach das große Potential in allen Teilen der Mannschaft. Diese Tatsachen machen einen als Trainer sehr stolz. Dieser Turniersieg war zum Ende der Saison wieder ein großer Entwicklungsschritt; so können wir mit viel Vorfreude auf die neue Saison in den wohlverdienten Urlaub gehen.“
Patrick Singh: „Zum Saisonabschluss haben die Jungs heute eine überragende Mannschaftsleistung abgerufen und super Spiele abgeliefert. Vor allem die nötige Bissigkeit in den Zweikämpfen machte heute den großen Unterschied. Dieser Turniersieg ist natürlich umso schöner, da der Modus Jeder-gegen Jeden sehr aussagekräftig ist, zum anderen mussten wir in acht Spielen nur ein einziges Gegentor hinnehmen. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft. Jetzt soll in den Sommerferien wieder Kraft getankt werden und dann freuen wir uns alle wieder auf die neue Saison, die schon jetzt tolle Aufgaben und Herausforderungen bereitstellt.“
Ergebnisse im Überblick:
FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund 2:0
Tore: Kaygin, Reinheimer
FSV Mainz 05 – SV Bergisch Gladbach 6:0
3 x Kaygin, Engler, Hofmann, Lamrabat
FSV Mainz 05 – FC Bayern München 3:0
2 x Mesanovic, Hofmann
FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen 3:0
Hofmann, Mesanovic, Reinheimer
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 3:0
Grimes, Hofmann, Reinheimer
FSV Mainz 05 – VfL Bochum 0:1
FSV Mainz 05 – FC Schalke 04 3:0
Kaygin, Grimes, Robotta
FSV Mainz 05 – SC Fortuna Köln 7:0
2 x Mesanovic, 2 x Hofmann, 2 x Reinheimer, Kaygin
Platzierungen:
1. 1. FSV Mainz 05
2. Borussia Dortmund
3. 1. FC Köln
4. VfL Bochum
5. FC Schalke 04
6. Bayer 04 Leverkusen
7. SC Fortuna Köln
8. SV Bergisch Gladbach 09
9. FC Bayern München
Kader Mainz 05: Ibrahim Afretekh, Tibor Engler, Ilias El Bakchouch, Justin-Lee Grimes, Robin Hofmann, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Merlin Neubauer, Maurizio Robotta, Luc Weyell.