• Home
  • News
  • Malli: "Wollen eine Serie starten"

Profis 03.03.2017 - 09:45 Uhr

Malli: "Wollen eine Serie starten"

05 Fragen an den Ex-05er Yunus Malli vor seiner Rückkehr in die OPEL ARENA mit dem VfL Wolfsburg

©rscp

Im Januar 2017 verabschiedete sich Yunus Malli im 05-Trainingslager im spanischen Marbella von seinen Teamkollegen und schloss sich nach über fünf Jahren beim FSV dem VfL Wolfsburg an. In 129 Bundesliga-Einsätzen erzielte der Mittelfeldregisseur für die 05er zuvor 29 Tore und legte 19 Treffer auf. Kein Wunder, dass sowohl die Mainzer wie auch Malli selbst dem Duell am Samstagnachmittag entgegenfiebern. Im Interview mit www.mainz05.de spricht der türkische Nationalspieler über die ersten Wochen beim neuen Arbeitgeber, den neuen Wölfe-Trainer Andries Jonker sowie über die Rückehr in die OPEL ARENA.

Yunus, am Samstag kehrst du nur zwei Monate nach deinem Abschied von den 05ern zurück in die OPEL ARENA. Sicherlich handelt es sich dabei um kein ganz 'normales' Duell. Mit welchen Gefühlen blickst du dem Spiel entgegen?

Malli: Natürlich wird es für mich eine besondere Situation sein, das erste Mal nach Mainz zurückzukehren. Aber in erster Linie bin ich voll motiviert, mit dem VfL Wolfsburg ein gutes Spiel abzuliefern. Wir wollen unbedingt etwas Zählbares aus Mainz mitnehmen. Aber natürlich freue ich mich auch auf das Wiedersehen mit meinen ehemaligen Mitspielern und den Mitarbeitern von Mainz 05.

Du lernst gerade ein völlig neues Umfeld kennen. Wie habt ihr euch mittlerweile eingelebt in Wolfsburg?

Malli: Die Trainingsbedingungen beim VfL Wolfsburg sind hervorragend und ich bin in der Mannschaft und im Klub sehr gut aufgenommen worden. Zurzeit leben wir noch im Hotel, aber der Umzug steht kurz bevor.

In deinen ersten sechs Spielen habt ihr sechs Punkte eingefahren und seit Januar einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang eingebüßt. Weshalb ist es euch bislang nicht gelungen, Leistungen wie beispielsweise die gegen Hoffenheim (2:1) über mehrere Wochen zu bestätigen?

Malli: Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Man konnte bereits mehrfach sehen, welche Qualität unsere Mannschaft hat. Das wollen wir am Samstag unter Beweis stellen und auf dem Platz unsere Leistung bringen. Wir werden alles daran setzen, eine Serie zu starten.

Anfang der Woche wurde Andries Jonker als Nachfolger von Valerién Ismael vorgestellt. Welchen Einfluss kann ein solcher Trainerwechsel haben und welchen Eindruck hast du nach den ersten Trainingseinheiten?

Malli: Zunächst einmal ist es natürlich schade, dass wir unter Valerién Ismael nicht den erhofften Erfolg hatten. Die Eindrücke sind natürlich noch sehr frisch. Aber Andries Jonker ist ein absoluter Fußball-Fachmann, der eine große Erfahrung mitbringt und auch schon in großen Klubs tätig gewesen ist. Er bringt neue Impulse in die Mannschaft. Das Trainerteam achtet auf viele kleine Details und versucht jeden von uns individuell besser zu machen.

Die 05er wollen die Heimniederlage gegen Bremen vor zwei Wochen wiedergutmachen und in der OPEL ARENA ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt. Gleiches dürfte für euch gelten. Was für eine Partie erwartest du bei deiner Rückkehr?

Malli: Es wird vermutlich eine enge Partie. Ich weiß, wie stark Mainz 05 ist – vor allem zuhause. Meine ehemaligen Mitspieler kenne ich natürlich noch sehr gut, weiß aber gleichzeitig, welche Qualität in unserer Mannschaft steckt. Ich freue mich auf das Spiel!