• Home
  • News
  • Matchfacts vor dem Gastspiel im Breisgau

Profis 07.04.2017 - 14:56 Uhr

Matchfacts vor dem Gastspiel im Breisgau

05er gegen Freiburg seit zehn Bundesliga-Partien unbezwungen

Neben dem bei der unglücklichen Heimniederlage gegen RB Leipzig gezeigten leistungsmäßigen Aufwärtstrend der 05er bietet vor dem Gastspiel des FSV beim SC Freiburg (Samstag 15:30 Uhr) auch der Blick auf die Statistik allerhand Grund, optimistisch auf die Auswärtspartie im Breisgau zu blicken. Schließlich haben die zuletzt fünf Mal in Folge sieglosen Mainzer gegen den Sportclub seit zehn Bundesliga-Partien keine Niederlage einstecken müssen. In der Hinrunde bezwangen die Mainzer das Team von Trainer Christian Streich in einer packenden Partie mit 4:2 und wollen gegen den Aufsteiger, der sich dank des 1:0-Auswärtserfolges in Wolfsburg mit nun 38 Punkten aller Sorgen um den Klassenerhalt entledigt haben dürfte, auch in der Rückrunde dreifach Punkten, um sich Luft zu verschaffen im Kampf um den Klassenrhalt.

Weitere Infos und Statistiken zur Partie des 1. FSV Mainz 05 gegen den SC Freiburg folgen in den Opta Facts:

- Seit einem 0:1 in Freiburg im November 2010 blieb der 1. FSV Mainz 05 in zehn Bundesliga-Spielen gegen Freiburg ohne Niederlage (6 Siege, 4 Remis). Gegen kein anderes Team blieben die 05er länger als sieben Bundesliga-Partien in Folge unbesiegt. Nur gegen Leverkusen feierte der FSV ebenfalls schon 9 Siege im Oberhaus wie gegen die Badener
- Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten ist der Mainzer Punkteschnitt so hoch wie gegen Freiburg (2,07)
- In der Rückrunde der Saison 2004/05 gewann der FSV mit 5:0 gegen die Breisgauer, es ist der höchste Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte gemeinsam mit einem 5:0 am 18. Spieltag 2014/15 gegen den SC Paderborn
- Das Primärziel Klassenerhalt scheint für die Freiburger (38 Zähler) bei neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz erreicht. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel stieg nur der Karlsruher SC (1997/98) mit so vielen Punkten am Saisonende ab
- Mit nur 29 Punkten nach 27 Partien spielen die Mainzer ihre zweitschlechteste Saison, nur 2005/06 war der FSV zu diesem Zeitpunkt schlechter (28 Punkte). Selbst in der Abstiegssaison 2006/07 hatte Mainz zu diesem Zeitpunkt einen Zähler mehr
- Die 05er sind seit fünf Spielen sieglos und kassierten zuletzt vier Niederlagen in Folge – eine so lange Niederlagenserie gab es zuletzt im August/September 2013. Der aktuell 15. Platz ist die schlechteste Tabellenplatzierung seit September 2012.
- Freiburg blieb zuletzt erstmals in dieser Saison drei Heimspiele in Folge sieglos (1 Punkt). Den letzten Heimsieg gab es am 20. Spieltag gegen Köln (2:1). Von den ersten zehn Heimspielen hatten die Badener noch sieben gewonnen (bei 3 Niederlagen)
- Auswärts verlor Mainz acht der letzten neun Bundesliga-Spiele, einzige Ausnahme war das 2:0 in Leverkusen am 22. Spieltag. Mit einer Niederlage in Freiburg wäre der negative Saisonrekord von zehn Gastspiel-Pleiten bereits eingestellt (2004/05 & 2005/06)
- Kurios: Mainz erzielte von allen Teams die meisten Kopfball-Tore – zwölf Treffer per Kopf gelangen den 05ern nie zuvor in einer Saison. Allerdings kassierte Mainz auch die meisten Kopfball-Gegentore aller Teams (12, in der Vorsaison nur 6)
- Mainz sieht wieder Rot: Jean-Philippe Gbamin sah gegen Leipzig bereits den siebten Mainzer Platzverweis dieser Saison (Ligahöchstwert) – so viele waren es bei den 05ern nie zuvor (in den letzten 3 Spielzeiten insgesamt 7).